Minderjähriger nimmt Kredit auf, er ist komplett verschuldet?

Habe herausgefunden dass es ein Vorschuss sein soll. Wäre trotzdem für weitere Informationen dankbar!

(Der Vorschuss soll eine Vorauszahlung des Gehalts sein wofür man die Monate danach arbeiten muss)

Um die 5k

5 Antworten

Rein rechtlich hätte sein Chef ihm diese hohe Vorauszahlung nie gewähren dürfen. Würde dein Freund kündigen, hätte er keine Handhabe das restliche Geld einzufordern. Denn solche Verträge unter 18 sind unwirksam. Andererseits: dein Freund hat diese Schulden gemacht – ihm muss bei der Summe klar gewesen sein, dass es dauert, bis er sie zurückzahlen kann. Falls Zinsen inbegriffen sind, ist es Abzocke. Wenn keine Zinsen involviert sind, sollte er mit seinem Chef über die Rückzahlung verhandeln und diese so stecken, dass er monatlich Geld zum Leben hat. Schließlich hat er die Schulden gemacht.

Vielleicht ist der Chef so straight Moskau Inkasso zu bemühen. Schulden sind Schulden. Ich würde drum kämpfen.

Hoffentlich haben die Eltern nicht unterschrieben. Sonst hängt er voll in der Schuldenfalle. 😭🤑😩

opseccc
Fragesteller

Haben die nicht, ist er also von den Schulden des Vorschuss befreit?

Rennegent  26.04.2024, 00:32
@opseccc

Ohne Einwilligung der gesetzlichen Vertreter läuft bei Minderjährigen nicht viel. Wenn das Geld ausgegeben wurde, ist der Chef sein Geld los, dumm gelaufen.

Unter 18 gilt so ein Kreditvertrag nicht. Aber, da es der Chef ist, könnte er trotzdem Schwierigkeiten machen.

opseccc
Fragesteller

Auch bei einem Vorschuss?

adelaide196970  26.04.2024, 00:26
@opseccc

der Chef zieht den Vorschuss einfach vom Lohn wieder ab und alles ist o.k.

Also nen Vorschuss ist was gaaaanz anderes als ein Kredit.

Ich würde nie etwas unterschreiben was ich nicht selber gelesen habe, besonders wenns um Geld geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.