Minderjährigen wegen Scammen anzeigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann er dich Anzeigen.

Warum sollte er dies nicht tun können? Wenn du das mit dem Hacken beweisen kannst, kannst du ihn allerdings wegen Erpressung anzeigen.

Auszug StGB §263 Betrug

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der

Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil

zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er

durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung

wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3)

In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs

Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der

Regel vor, wenn der Täter

1.
gewerbsmäßig
oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten
Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen
Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht
handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von
Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
5.
einen
Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem
Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine
Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder
Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5)

Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder

schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren

wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur

fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267

bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7)

Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer

Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach

den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann

anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.

Im Deutschen wird scam / scammen auch als "Vorschußbetrug" eher gebraucht.

0

Da steht nichts von digitalen Gegenständen drin. Kannst du dazu einen Paragraphen finden?

0
@Dalui01

Es muss nichts von digitalen Medien drinstehen. Für den TB des Betruges reicht eine Irrtumserregung und ein rechtswidriger Vermögensvorteil aus. Welcer Art der Vermögensvorteil im Einzelnen zustandekommt, ist unbeachtlich.

0

Auch wenn du strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst, zivilrechtlich kann man es. Du, und nur du alleine, wirst den angerichteten Schaden zahlen müssen, incl. Anwaltskosten. Wenn du jetzt kein Geld hast, kann dir das u.U. 30 Jahre lang nachlaufen. 

Auch deine fehlende Strafmündigkeit schützt dich nicht vor strafrechtlichen Ermittlungen. Wenn der Geschädigte eine Anzeige erstattet, kriegt die Polizei und auch er deine Daten.