Minderjährige Tochter will ausziehen, muss man zahlen, wenn sie doch auch noch zuhause bleiben kann?

9 Antworten

hi, nein sie ist nicht zur zahlung von unterhalt verpflichtet. bin mit 16 ausgezogen und meine mutter muss auch nicht zahlen. vor etwa einem jahr bin ich mit meinem freund (damals 19) in eine 2 zimmer wohnung gezogen und ich würde es jederzeit wieder tun. über die gründe, die mich dazu bewegt haben, werde ich hier nichts schreiben. meine mutter hat jedenfalls nichts dazu gesagt und das jugendamt hat mir damals auch nicht weiter geholfen. und ich bin das beste beispiel dafür, dass es sehr wohl möglich ist, ein gutes abitur zu machen (derzeit 12. klasse mit nem schnitt von 2,1), einen haushalt zu schmeißen und in den ferien jobben zu gehen! es erfordert nur sehr gute organisation, und faullenzen gibts nicht mehr :D aber gaaanz alleine könnte ich auch nicht leben... Unterstützung vom Amt bekommen wir gar nicht. Wer so früh von zu hause auszieht, muss eben auch mit den konsequenzen leben. unser SOZIALstaat zahlt in diesem fall keinen cent, selbst wenn man weit unter dem existenzminimum lebt.

Soweit ich informiert bin, muss Deine Partnerin sie nicht UNBEDINGT unterstützen. Nämlich dann nicht, wenn sie ihrer Tochter ausreichend Wohnraum zur Verfügung stellt und das zusammenleben unter "normalen" Vorraussetzungen stattfindet. Unterhaltspflichtig ist sie natürlich(ob die Tochter nun Zuhause wohnt oder nicht) aber in einem gewissen Rahmen. Dieser reicht meistns nicht aus, um eine eigene Wohnung zu finanzieren geschweige denn den Lebensunterhalt.

Vielleicht wäre ein Gespräch bei der Familienberatung sinnvoll. Die Mutter kann der minderjährigen Tochter ja auch verbieten auszuziehen. Sie ist schließlich nicht volljährig und kann somit über ihren Aufenthaltsort bestimmen. Es sei denn, die Tochter würde eine Ausbildung irgendwo anders machen, dann sieht aber auch die Sachlage schon wieder anders aus.....

Scheidung bei lesbischer Verbindung mit Kindern?

Hallo.Meine Tochter ist lesbisch und verheiratet.Sie haben 2 Kinder durch einen Spender.Beide Kinder hat die Partnerin ausgetragen.Nun wollen sich die Beiden trennen und die Partnerin meiner Tochter verweigert nun böswillig die Kinder.Welche Rechte hat meine Tochter um die Kinder weiterhin zusehen?Danke im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Spielt das Jugendamt eine Rolle, wenn eine 18 Jährige auszieht, n. d. Schule keine abgeschl. Ausbil. hat oder gerade dabei ist. Wer zahlt ihre Miete ? Hartz 4 ?

Die Befürchtungen, die wir haben, wenn Sie unbedingt ausziehen will, können wir sie nicht daran hindern. Sie ist ja 18 (volljährig) .Kann trotzdem das Jugendamt, z.B. Eltern zwingen, für den Unterhalt ,und oder auch Ihre Miete dann, aufkommen zu müssen ? Wann bekommt sie Hartz 4 ? Oder wenn sie z.B. ohne Schulabschluss von der Schule abgeht und auszieht ? Steht zwar noch in den Sternen, aber was ist wenn es doch so kommt irgendwie ?

...zur Frage

Mein grösster wunsch wäre ein eigenes zimmer :(?

Ich teile ein zimmer mit meiner schwester. :( ich will uunbedingt ein eigenes zimmer aber meine eltern wollen nicht ausziehen. Was kann ich bloss tun ich kann nicht mehr und mein grösster traum ist es ein eigenes zimmer zu bekommen! Ich hatte noch nie einen. Was soll ich tun?;(

Bitte kommt nicht mit jugendamt, trennwände oder so, danke!!!

...zur Frage

Betreutes wohnen, wie und warum

Hat man wenn man in betreutes wohnen geht ein eigenes Zimmer oder muss man sic ein Zimmer mit jemanden teilen und welche Gründe hat man um in betreutes wohnen zu gehen

...zur Frage

Zweitwohnsitz minderjährige?

Hallo.

Meine Tochter würde gerne in Hamburg ( wo sie auch zur Schule geht ) eine Ausbildung zur SPA machen. Nun sagt die ausbildende Schule aber, das sie dazu auch in Hamburg gemeldet sein muss.. ( Wir wohnen in Niedersachen , Landkreis Harburg).. Kann ich meine minderjährige Tochter einen zweitwohnsitz bei einen Freund in Hamburg melden so das sie ihre Ausbildung in Hamburg machen kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?