Minderjährige Mutter, Sorgerecht bei Eltern - Kind zur Adoption freigeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss die leibliche Mutter des Kindes selbst entscheiden, ob ihr Kind adoptiert werden soll. Dies betrifft auch minderjährige Mütter. Ihre Erziehungsberichtigten können und dürfen sie dabei nicht übergehen. In der Regel ist auch die Einwilligung des leiblichen Vaters, sofern bekannt, nötig. Stellen sich jedoch außergewöhnliche Gründe ein, kann es zu einem Verzicht der väterlichen Einwilligung kommen. Dies wird im Einzelfall entschieden.

http://www.mamiweb.de/familie/ein-kind-zur-adoption-freigeben-die-fakten/1

Hallo.

Nein, die Eltern können das Kind nicht ohne die Zustimmung der Mutter zur Adoption freigeben.

Zumal die Eltern des Mädchens das Sorgerecht gar nicht kriegen müssen. Es kann auch sein, dass das Jugendamt das Sorgerecht für das Kind übernimmt, auch wenn die Eltern das Sorgerecht vorher hatten. In dem o.g. Fall würde das Jugendamt vermutlich das SR bekommen. 

LG

Nein können sie nicht!
Auch wenn das Sorgerecht nicht bei der leiblichen Mutter liegt, kann sie trotzdem entscheiden ob sie das Kind behält oder nicht!

Mit 14 Jahren ist man strafmündig, da man ab da als entscheidungsfähig gilt.