Minderjährig aus Krankenhaus selbst entlassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Eltern müssen unterschreiben.

....nein, der oder die Erziehungsberechtigten müssen ihr Einverständnis geben.

Schon traurig, dass das Gesetz vorgibt sogesehen die Freiheit einer Person zu verweigern, nur weil diese Person minderjährig ist. Ich liege nun hier schon drei Tage und es wurde noch nicht mal bei einer Diagnose angefangen..

studiogirl  22.02.2018, 17:56

Ach, und das kannst du als Minderjährige/ Minderjähriger wissen, daß die Ärzte bisher nichts gemacht haben? Und du hast das medizinische Wissen, daß entscheiden zu können, daß du entlassen werden kannst?

Vergiß das mal ganz schnell wieder. Du hast keine Entscheidungsgewalt ohne Erziehungsberechtige.

smokedzn
Fragesteller
@studiogirl

Wurde nun schon entlassen.

Warum sollte eine minderjährige Person, im Gegensatz zu einer Erwachsenen Person wissen was gemacht wurde und was nicht? Man weiß es eben oder nicht.

Ich will aufgrund auch privaten Gründen nicht drauf eingehen. Ich wurde zudem ebenfalls ohne Diagnose wieder entlassen, wobei nur ein Ultraschall und ein großes Blutbild gemacht wurde, was aber definitiv in meinem Fall NICHT ausreichend war.

Juristisch unmöglich, da du noch nicht Volljährig bist.

Deine Eltern müssen für Dich entscheiden.