Mille bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

1 Mille = 1000 80%
1 Mille = 1000000 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann beides bedeuten.

Einerseits ist Mille das lateinische Wort für Tausend.

Andererseits wird Mille auch Umgangssprachlich als Abkürzung für Millionen verwendet.

Falsch wäre zu behaupten es bedeutet nur das eine oder nur das andere.

GameGeneration
Fragesteller

wenn du aber eins sagen müsstest?

apophis  12.04.2024, 05:38
@GameGeneration

Dann wäre meine Antwort zwangsläufig falsch.

Wie gesagt, Mille hat heutzutage zwei Bedeutungen. Zu behaupten nur das eine oder nur das andere würde stimmen, ist faktisch falsch.

pchem  12.04.2024, 06:01
@apophis

Es gibt nur eine Bedeutung "tausend". Nur weil ein Wort in der Umgangssprache konsequent falsch verwendet wird, ändert das nichts an dessen Bedeutung.

Kelec  12.04.2024, 08:16
@pchem

Bedeutungen von Wörtern können auch durch die Umgangssprache geprägt werden oder ihre Bedeutung ändern.

Ein Roboter (eigentliche bedeutung Arbeiter) war früher ein Mensch heute ist damit eine Maschine gemeint.

Toilette bedeutet eigentlich Leinwandtuch.

Usw.

Also es ist jetzt natürlich nicht so, dass sich die Bedeutung von Wörtern nicht durch ihre Umgangssprachliche Verwendung ändern könnte oder dürfte, aber nach Wortdefinition ist damit die 1000 gemeint.

apophis  12.04.2024, 15:23
@pchem
Es gibt nur eine Bedeutung "tausend". Nur weil ein Wort in der Umgangssprache konsequent falsch verwendet wird, ändert das nichts an dessen Bedeutung

1) Die Umgangssprache ist ein wichtiger Bestandteil der Sprache. Diese zu verleugnen und als wertlos zu betrachten, nur weil sie nicht zu 100% den offiziellen Bezeichnungen und Bedeutungen entspricht wäre äußerst leichtsinnig und naiv.
Letztendlich ist die Umgangssprache weiter verbreitet als das jeweilige fachlich korrekte Wort.

Sprache entwickelt sich nuneinmal durch die Verwendung und nicht nur durch vorgegebene Definitionen.

2) Die Umgangssprache ist in diesem Falle gar nicht so falsch, wie Du denkst.
Das Wort Million setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort "Mille" -> tausend und den Vergrößerungssuffix "one" zusammen. Es bedeutet also in etwa "großtausend".

"Mille" - einen der beiden Wortteile - als Abkürzung zu verwenden, ist daher überhaupt nicht weit hergeholt.

Das ist vergleichbar mit der Aussage "ich gehe in die Stadt", obwohl eine Großstadt oder Kleinstadt gemeint ist.

pchem  12.04.2024, 15:29
@apophis

Es ging bei der Frage aber nicht um die Umgangssprache, sondern um die beschriebene Situation, bei welcher um die Bedeutung gestritten wird.

Diese zu verleugnen und als wertlos zu betrachten, nur weil sie nicht zu 100% den offiziellen Bezeichnungen und Bedeutungen entspricht wäre äußerst leichtsinnig und naiv.

Das tue ich nicht. Es hat nur nichts mit der Bedeutung zu tun.

Die Umgangssprache ist in diesem Falle gar nicht so falsch, wie Du denkst.
Das Wort Million setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort "Mille" -> tausend und den Vergrößerungssuffix "one" zusammen. Es bedeutet also in etwa "großtausend".

Das Wort ist aber "mille" und nicht "Million".

"Mille" - einen der beiden Wortteile - als Abkürzung zu verwenden, ist daher überhaupt nicht weit hergeholt.

Es mag nicht weit hergeholt sein, es mag auch weit verbreitet sein, aber "tausend" ist dennoch die richtige Bedeutung.

apophis  12.04.2024, 15:59
@pchem
Es ging bei der Frage aber nicht um die Umgangssprache, sondern um die beschriebene Situation, bei welcher um die Bedeutung gestritten wird.

Lies genauer, es ging darum "was ne mille ist".
Es wurde nie zwischen Umgangssprache und offizieller Definition unterschieden. Weshalb ich das übrigens in meiner Antwort getan habe. Das hast Du im Eifer womöglich übersehen.

Das tue ich nicht. Es hat nur nichts mit der Bedeutung zu tun.

Das hat es sehrwohl. Das kannst Du leugnen so viel Du willst, "mille" hat in der deutschen Sprache zwei Bedeutungen.

Das Wort ist aber "mille" und nicht "Million".

Das ist hier jedem Bewusst, ändert jedoch absolut nichts an meiner Aussage.
Wozu also dieser unnötige Kommentar?

Es mag nicht weit hergeholt sein, es mag auch weit verbreitet sein, aber "tausend" ist dennoch die richtige Bedeutung.

Wer bestimmt denn, was "die richtige Bedeutung" ist?
2-3 Leute, die sagen, dass dieses Wort jetzt jene Bedeutung hat?
Oder die Sprache selbst, die täglich von millionen Menschen gesprochen wird und sich weiterentwickelt?

Sprache ist keine Bürokratie. Du kannst noch so "offiziell" sagen, dass ein Wort dies und das bedeutet, wenn die Nutzer der Sprache dem Wort eine andere Bedeutung geben, dann hat dieses Wort (auch) diese andere Bedeutung.
So funktionieren lebendige Sprachen nuneinmal.

Neue Wörter entstehen, Bedeutungen ändern sich, neue Bedeutungen kommen hinzu und so weiter.

PS. Und nur mal ganz unter uns, "Mille" als Wort für "Tausend" ist ebenfalls Umgangssprache. Das korrekte Deutsche Wort für Tausend ist... "Tausend".
Mille ist Latinimus. ;)

pchem  12.04.2024, 16:55
@apophis
Lies genauer, es ging darum "was ne mille ist".

Und eine Mille meint ein tausend. Und damit hat sich die Frage erledigt.

Das kannst Du leugnen so viel Du willst, "mille" hat in der deutschen Sprache zwei Bedeutungen.

Nein, hat es nicht. Die Bedeutung laut Duden ist "tausend Einheiten einer bestimmten Währung". Hier nachzulesen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mille_Zahl

Das ist hier jedem Bewusst, ändert jedoch absolut nichts an meiner Aussage.
Wozu also dieser unnötige Kommentar?

Ihre Aussage ist, dass mille in der deutschen Sprache zwei Bedeutungen hätte. Diese Aussage ist falsch und daher wies ich Sie darauf hin.

Wer bestimmt denn, was "die richtige Bedeutung" ist?

Wörterbücher wie der Duden, um nur mal ein Werk zu nennen.

Du kannst noch so "offiziell" sagen, dass ein Wort dies und das bedeutet, wenn die Nutzer der Sprache dem Wort eine andere Bedeutung geben, dann hat dieses Wort (auch) diese andere Bedeutung.

Ich entscheide keine Wortbedeutungen, aber die richtigen Bedeutungen kann man Wörterbüchern entnehmen. Und von "mille = Million" steht da nichts.

apophis  12.04.2024, 20:57
@pchem
Und eine Mille meint ein tausend.

Und umgangssprachlich meint man damit auch Millionen.
Lies doch bitte ordentlich.

Nein, hat es nicht. Die Bedeutung laut Duden ist "tausend Einheiten einer bestimmten Währung".

Der Duden gibt aber nicht die Sprache vor. Die Sprache gibt den Duden vor. ;)

Die Entwicklung der Mehrzahl von "Pizza" ist da ein wunderbares Beispiel.
Ursprünglich war "Pizzas" laut Duden die Mehrzahl von Pizza. Ab 1980 wurde "Pizzen" ebenfalls aufgenommen. Und warum? Richtig, weil dieses Wort verwendet wurde.
Deiner Logik nach wurde "Pizzen" bis 1980 "konsequent falsch" verwendet. Und dennoch war die Bedeutung bekannt. ;)
Aufgrund der häufigen Verwendung wurde 2015 auf die Mehrzahl Variante "Pizze" dem Duden hinzugefügt.

Hier nachzulesen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mille_Zahl

Da Du es so schön verlinkst, schau Dir nochmal ganz genau an was bei Gebrauch steht.
Richtig, das hübsche Wörtchen "Umgangssprachlich".

Darauf wollte ich nur nocheinmal hinweisen, da Du in Deinem Vorherigen Kommentar so sehr gegen Umgangssprache gewettert hast, meinst sie hätte nichts mit den bedeutungen von Wörtern zu tun und so weiter. :)

Und weil Du bisher überhaupt nicht darauf eingegangen bist, dass Mille als "Tausend" ebenfalls Umgangssprache ist.
Vielleicht machst Du das ja in Deinem nächsten Kommentar. ;)

Ihre Aussage ist, dass mille in der deutschen Sprache zwei Bedeutungen hätte.

Ist ja auch vollkommen richtig. Ich habe zudem auch erklärt was das für Bedeutungen sind und in welchem Zusammenhang die Bedeutungen stehen.

Wörterbücher wie der Duden, um nur mal ein Werk zu nennen.

Das ist faktisch falsch.

Der Duden ist nichts weiter als eine Sammlung von deutschen Wörtern. Vorgegeben von wem? Richtig, der deutschen Sprache.

Der Duden besitzt heutzutage keinerlei Verbindlichkeit mehr.
Heutzutage ist ausschließlich das amtliche Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung bindend. Und da geht es (wie ursprünglich auch im Duden) eben um die Rechtschreibung, nicht um die Bedeutung von Wörtern.

Mal ganz davon abgesehen, dass nicht Wörterbücher einem Wort seine Bedeutung geben, sondern Menschen, die diese Wörter benutzen.
Es ist der Konsens, der Wörtern Bedeutungen verleiht, kein Buch.
Und der Konsens in der Deutschen Sprache zu "Mille" ist deutlich. Es wird verstanden wenn man es für "Tausend" verwendet und es wird (soger eher) verstanden, wenn man es für "Millionen" verwendet.

Ich entscheide keine Wortbedeutungen, aber die richtigen Bedeutungen kann man Wörterbüchern entnehmen. Und von "mille = Million" steht da nichts.

Genau da liegt nuneinmal Dein Problem. Wörterbücher enthalten ganz einfach nicht alle Bedeutungen von allesn Wörtern.
Das funktioniert auch gar nicht, dafür entwickelt sich die Sprache viel zu schnell.

Jugendwörter sind da wunderbare Beispiele.
Hartzen, Bam, Swag, Babo, Merkeln oder Tinderjährig. Keine dieser Wörter tauchen im Duden oder anderen Wörterbüchern auf.
Deiner Logik nach existieren diese Wörter also nicht und haben keine Bedeutung.
Tja, und doch existieren sie sehrwohl und haben durchaus jeder ihre eigene Bedeutung.
Wie erklärst Du Dir das? Magie? ;)

Kleiner Tipp: Linguistik ist mehr als in den Duden zu schauen. Wenn Du weiterdiskutieren willst, empfehle ich Dir Dich besser über das Thema Sprache zu informieren.

pchem  12.04.2024, 22:15
@apophis
Der Duden ist nichts weiter als eine Sammlung von deutschen Wörtern. Vorgegeben von wem? Richtig, der deutschen Sprache.

Das ist insofern korrekt, als dass Wörterbücher die Sprache abbilden. Aber in diesem Fall leitet sich Mille direkt von dem lateinischen Wort mille ab.

Ich behaupte gar nicht, dass Mille nicht für Million verwendet wird, das passiert sicher. Und sicher kann man kontextabhängig erahnen, was damit gemeint sein soll. Trotzdem ist diese Verwendung falsch.

Vielleicht ändert sich die Sprache in den nächsten 200 Jahren tatsächlich so weit, dass Mille eine gängige Bezeichnung für die Million wird. Aber solange wir es besser wissen, können wir die Wörter ruhig richtig verwenden, ohne dass wir sie ihrer Bedeutung berauben. Sprache will gepflegt werden.

apophis  13.04.2024, 02:05
@pchem
Das ist insofern korrekt, als dass Wörterbücher die Sprache abbilden. Aber in diesem Fall leitet sich Mille direkt von dem lateinischen Wort mille ab.

Das macht schlichtweg keinen Unterschied. :)
Es ändert absolut nichts daran, dass die Abkürzung von "Million" als "Mille" so weit verbreitet ist, dass es allgemein gebräuchlich ist.

Viel mehr noch, "Mille" als Abkürzung leitet sich nicht direkt von der Mille -> Tausend ab. Es leitet sich von "Million" als verkürzte Form ab.
Gleiches Wort, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Bedeutung.
Kannst Du das verstehen?

Ich behaupte gar nicht, dass Mille nicht für Million verwendet wird, das passiert sicher.

Es passiert sogar öfter als die Verwendung von "Mille" für Tausend. ;)

Trotzdem ist diese Verwendung falsch.

Wenn beide Seiten die Bedeutung eines Wortes verstehen; und wenn die Allgemeinheit einem Wort jene Bedeutung gibt, dann ist sie nicht falsch.
Ganz einfach.

Vielleicht ändert sich die Sprache in den nächsten 200 Jahren tatsächlich so weit, dass Mille eine gängige Bezeichnung für die Million wird.

Das braucht keine 200 Jahre, das ist bereits seit Jahrzehnten der Fall.

Mille als Abkürzung für Millionen ist gängiger als Synonym für Tausend. :)

Aber solange wir es besser wissen, können wir die Wörter ruhig richtig verwenden, ohne dass wir sie ihrer Bedeutung berauben.

Wir wissen es besser und wir wissen, dass das Wort "Mille" zwei Bedeutungen hat.
Dem Wort wird keine Bedeutung geraubt, es hat eine zusätzliche Bedeutung bekommen.

Genau genommen versuchst Du hier dem Wort einer seiner Bedeutungen zu berauben. ;)

Sprache will gepflegt werden.

Da muss ich Dich entäuschen, das ist falsch.
Sprache will sich weiterentwickeln, sie muss. Sie will nicht stagnieren, das kann sie auch gar nicht. Das könnte sie nur, wenn die Menschheit selber ebenfalls stehenbleiben würde.

pchem  13.04.2024, 08:33
@apophis
Es ändert absolut nichts daran, dass die Abkürzung von "Million" als "Mille" so weit verbreitet ist, dass es allgemein gebräuchlich ist

Wenn Wörterbücher Sprache abbilden und in der Sprache Mille angeblich so eine weit verbreitete Bezeichnung für Million sei, warum steht dann in den Büchern nichts darüber?

Viel mehr noch, "Mille" als Abkürzung leitet sich nicht direkt von der Mille -> Tausend ab. Es leitet sich von "Million" als verkürzte Form ab.

Diese Behauptung ist falsch. Das deutsche Wort Mille leitet sich unmittelbar von dem lateinischen Wort mille ab. Demgegenüber steht zwischen der deutschen Million und der lateinischen mille aber noch das italienische Wort milione.

Wenn beide Seiten die Bedeutung eines Wortes verstehen; und wenn die Allgemeinheit einem Wort jene Bedeutung gibt, dann ist sie nicht falsch. Ganz einfach.
Mille als Abkürzung für Millionen ist gängiger als Synonym für Tausend. :)

Noch einmal: Nur weil ein Wort oft falsch verwendet wird, macht es diesen Fehler nicht richtig. Viele Menschen kennen nicht den Unterschied zwischen "wie" und "als" und verwenden die Wörter konsequent falsch. Das ändert trotzdem nichts an ihren eigentlichen Bedeutungen.

apophis  14.04.2024, 01:39
@pchem
Wenn Wörterbücher Sprache abbilden und in der Sprache Mille angeblich so eine weit verbreitete Bezeichnung für Million sei, warum steht dann in den Büchern nichts darüber?

Weil kein Wörterbuch alle Wörter einer Sprache abbildet. Besonders nicht Umgangssprache.
Lies meine Kommentare bitte ordentlich, ich habe Dir diesen Punkt bereits beantwortet und etliche Jugendwörter als Beispiel genannt.

Diese Behauptung ist falsch. Das deutsche Wort Mille leitet sich unmittelbar von dem lateinischen Wort mille ab. Demgegenüber steht zwischen der deutschen Million und der lateinischen mille aber noch das italienische Wort milione.

Es ist keine Behauptung, es ist ein Fakt.
Die Herkunft von Mille (Tausend) und Million ist völlig egal, es geht um die Entwicklung der Sprache.
Und da zeigt die Geschichte nuneinmal -> irgendwann hat man angefangen "Mille" als Abkürzung für Millionen zu verwenden und es hat sich durchgesetzt.
Verstehst Du das?

Noch einmal: Nur weil ein Wort oft falsch verwendet wird, macht es diesen Fehler nicht richtig. Viele Menschen kennen nicht den Unterschied zwischen "wie" und "als" und verwenden die Wörter konsequent falsch. Das ändert trotzdem nichts an ihren eigentlichen Bedeutungen.

Nochmal: Das Wort wird nicht falsch verwendet. Es besteht nichteinmal ein Zusammenhang zwischen Mille(Tausen) und Mille(Millionen). Beide Wörter haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Sie sind lediglich "ein" Wort, weil sie gleich ausgesprochen und geschrieben werden.

Und natürlich ändert sich die eigentliche Bedeutung nicht. Das hat hier auch nie jemand behauptet.
Du hast sogar bereits so argumentiert und ich habe Dir bereits erklärt, dass durch die neue Bedeutung die alte nicht verloren geht oder geändert wird. Sondern dass eine neue Bedeutung hinzu kommt.
Daher nocheinmal die bitte: Wenn Du verünftig diskutieren willst, lies ordentlich.

Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, nur weil Du etwas nicht akzeptierst, worüber Du zu faul bist Dich zu informieren.

pchem  14.04.2024, 07:05
@apophis
Es ist keine Behauptung, es ist ein Fakt.
Die Herkunft von Mille (Tausend) und Million ist völlig egal, es geht um die Entwicklung der Sprache.
Und da zeigt die Geschichte nuneinmal -> irgendwann hat man angefangen "Mille" als Abkürzung für Millionen zu verwenden und es hat sich durchgesetzt.
Verstehst Du das?

Sie verdrehen die Tatsachen, bei der Bedeutung eines Wortes geht es eben gerade um die Herkunft und nicht darum, wann wer mal angefangen hat Wörter falsch zu verwenden.

Nochmal: Das Wort wird nicht falsch verwendet. Es besteht nichteinmal ein Zusammenhang zwischen Mille(Tausen) und Mille(Millionen). Beide Wörter haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Sie sind lediglich "ein" Wort, weil sie gleich ausgesprochen und geschrieben werden.

Ich kann mich auch gerne noch einmal wiederholen: Das Wort Mille als Abkürzung für Million existiert nicht.

Vielleicht sollten Sie sich einfach mal eingestehen, dass Sie einen Fehler gemacht haben? Sie sollten jedenfalls nicht erwarten, dass man Sie nicht darauf hinweist und entsprechend verbessert, wenn Sie hier im Internet Falschinformationen verbreiten.

apophis  14.04.2024, 16:11
@pchem
Sie verdrehen die Tatsachen, bei der Bedeutung eines Wortes geht es eben gerade um die Herkunft und nicht darum, wann wer mal angefangen hat Wörter falsch zu verwenden.

Das ist schlichtweg falsch.
Bei der Bedeutung eines Wortes geht es um... die Bedeutung -> um das was der Gegenüber unter diesem Wort versteht.
Weiter ist die Bedeutung eines Wortes das, worauf sich geeinigt wird.

Wo glaubst Du kommt die Bedeutung Tausend für das Wort Mille her?
Du behauptest von der Herkuft des Wortes, aber wo kommt das Wort her?
Mille ist Latein, schön. Aber wo haben kommt das lateinische Wort her?
Gehst Du ganz zurück zum Anfang, hat es sich irgendwann irgendwer ausgedacht.
Jemand hat gesagt "diese Wort hat diese Bedeutung" und die Allgemeinheit hat es akzeptiert. Ergo -> der allgemeine Konsens bestimmt die Bedeutung.

Und oh Wunder, die Allgemeinheit verwendet Mille als Abkürzung für Millionen.
Ergo -> Mille bedeutet (unter anderem) Millionen.

Ich kann mich auch gerne noch einmal wiederholen: Das Wort Mille als Abkürzung für Million existiert nicht.

Und ich wiederhole mich ebenfalls, Deine Behauptung ist absolut naiv und realitätsfern.

Du machst Du lächerlich zu behaupten Mille als Abkürzung für Millionen existiere es nicht. Die Realität beweist, dass es existiert.
Du versuchst uns hier ernsthaft weiszumachen, das ein Wort, dass bereits seit Jahrzehnen in der deutschen Sprache verankert ist und verwendet wird "nicht existiere".

Du lehnst gänzlich die Weiterentwicklung einer Sprache ab.
Gehe etwa 200 Jahre in die Vergangenheit, da gab es diese Abkürzung nicht.
Wir leben aber in der Gegenwart, die Welt dreht sich weiter, die Sprachen entwickeln sich, es entstehen neue Wörter und Wörter bekommen neue Bedeutungen.

Vielleicht sollten Sie sich einfach mal eingestehen, dass Sie einen Fehler gemacht haben?

Sollten entsprechende Beweise für meine Fehler vorliegen, akzeptiere ich dies sehr gerne.
In diesem Fall existieren aber keine solche Beweise.
Die Realität und die Geschichte der letzten Jahrzehnte beweist die Richtigkeit meiner Aussagen.

Deine Behauptungen hingegen weisen stark darauf hin, dass Du Dich beim Thema Linguistik schlichtweg nicht auskennst.
Du lehnst den Fakt ab, dass sich Sprachen weiterentwickeln. Du nutzt Wörterbücher, die die Sprache sehr verzögert widerspiegeln und schlichtweg nicht repräsentativ für die Existenz von Wörtern ist, als einzige Grundlage. Und Du verbreitest nachweislich Falschinformationen, wie Du in vorherigen Kommentaren bereits zugegeben hast.
Du bist überhaupt nicht in der Position zu beurteilen, ob eine Aussage zu diesem Thema falsch ist oder nicht.

Wie bereits schon mehrfach geschrieben, bitte informiere Dich über das Thema.

Sie sollten jedenfalls nicht erwarten, dass man Sie nicht darauf hinweist und entsprechend verbessert, wenn Sie hier im Internet Falschinformationen verbreiten.

Leute wie Dich gibt es hier auf GF immer wieder. Denen wichtiges Wissen zu einem Thema fehlt, die aber in dem Glauben Experte auf dem Gebiet zu sein.
Das nennt sich Dunning Kruger Effekt.

Bei dem erfolglosen Versuch andere zu korrigieren - so wie Du es hier tust - wird dann schnell klar, dass wichtiges Wissen fehlt.
Und wie auch bei Dir zu sehen, ist es üblich dass diese Leute ihren Defizit natürlich nicht einsehen, sondern meinen im Recht zu sein, völlig egal was der Gegenüber schreibt und wie sehr er die Behauptungen widerlegt.

Fakten werden ignoriert, egal wie offensichtlich sie sind, Aussagen des Gegenübers werden ohne Grundlage als Lügen betitelt und es werden eigene Behauptunge auf Grundlage völlig irrelevanter und/oder unsinniger Fakten aufgestellt. Alles was man bei Dir beobachten konnte.

Daher abermals mein Rat an Dich: Setze Dich mit dem Thema Sprachen - vorallem der Entwicklung von Sprachen - auseinander.
Ich gehe davon aus, Du hast dahingehen nie etwas recherchiert oder Dich anderweitig damit befasst.
Bitte informiere Dich, wenn Du zu einem Thema etwas beitragen willst.
Andernfalls verbreitest Du mit Deinen "Korrekturversuchen" wie hier bloß Falschinformationen.

pchem  14.04.2024, 17:05
@apophis

Nennen Sie mir ein seriöses Wörterbuch, in dem Mille mit der Bedeutung Million geführt wird. Andernfalls bin ich hier fertig und wünsche Ihnen noch viel Freude beim Verbreiten von Falschinformation.

apophis  14.04.2024, 18:31
@pchem
Nennen Sie mir ein seriöses Wörterbuch, in dem Mille mit der Bedeutung Million geführt wird. Andernfalls bin ich hier fertig und wünsche Ihnen noch viel Freude beim Verbreiten von Falschinformation.

Ich habe Dir bereits mehrfach erklärt, dass a) Wörterbücher die Sprache nur mit einer großen Verzögerung und nie gänzlich widerspiegeln und b) Wörterbücher nicht repräsentativ für die Existenz eines Wortes oder einer Bedeutung sind.

Scheinbar bist Du damit dann wohl eben "hier fertig".

Angesichts der Tatsache, dass Du jegliche Fakten und Argumente weiterhin gänzlich ignorierst und wiederholt die selbe Aussage machst, auf die ich bereits mehrfach geantwortet habe,
und dass Du keinerlei Anstrengungen machst Dich auch nur ansatzweise über das Thema zu informieren,
ist es für alle Beteiligten und auch für alle zukünftigen Leser das Beste, wenn Du "hier fertig" bist.

In dem Sinne kann ich Dir nur noch mit auf dem Weg geben, was ich Dir schon mehrfach geraden habe: Informiere Dich ordentlich über ein Thema und erlange zumindest grundlegendes Wissen, bevor Du eine Diskussion beginnst oder gar glaubst andere zu "korrigieren".
Andernfalls wirst Du - so wie hier - nichts weiter tun als nach besten Gewissen Falschinformationen zu verbreiten.

1 Mille = 1000

Mille ist lateinisch und heißt tausend. So wird es auch im Deutschen übernommen. Das es leider manche unwissend für eine Abkürzung für Millionen halten, macht es nicht richtig und sorgt nur für Verwirrung.

1 Mille = 1000

Mille heißt tausend. Umgangssprachlich ist "eine Mille" auch mal eine Million. Das kommt auf den Kontext und Satzbau an. "Eine tausend" ist grammatikalisch inkorrekt. Daher ist z. B. bei "eine Mille" von einer Million auszugehen.

Nacktkaempfer  12.04.2024, 09:51

Das Argument verstehe ich nicht. Natürlich kann man nicht "eine tausend" sagen, deshalb kann aber doch "eine Mille" dasselbe bedeuten wie "eintausend". Sonst müßtest Du auch sagen "ein Dutzend" könnte nicht "zwölf" bedeuten, weil man ja nicht "ein Zwölf" sagen kann.

1 Mille = 1000000

1 Mille ist ganz klar 1 Million. Das weiß ich aus jahrelanger Zusammenarbeit mit diversen Mathematikern und weiteren zählenden Personen. Punkt aus - Ende der Diskussion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1 Mille = 1000

Von lateinisch milia = tausend. Vom selben Stamm sind Millenium, Promille und Meile (=tausend Doppelschritte der Legionäre). Die Million ist in Kurzform eine Mio.

Mille für eine Mio zu verwenden ist nur denkbar bei Leuten ohne Fremdsprachenkenntnis (muss nicht Latein sein, auch Französisch ist mille = tausend). Da muss man dann ggf. nachfragen, was sie denn mit Mille meinen.

Woher ich das weiß:Recherche