Milchreis - pikant - möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchreis ist einfach nur ein Rundkornreis, der schneller gart als Risottoreis.

Verarbeite ihn wie gehabt, muss auch nicht mit Milch sein, und bereite ihn herzhaft zu. Ich würde ihn mit Brühe kochen, dann wird er schön herzhaft.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, aus Reis einen Kuchen zu machen- weder süß noch herzhaft, und danke dir hiermit für diese Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
norbertk62
Fragesteller

Ist ein uraltes Rezept von meiner Tante (bei der bin ich aufgewachsen) - die konnte Kochen - MANN.

Tja, dann bis ich wieder drauf gestoßen, hab mir gleich Guglhupf-Formen (Normalgroß und Mini) besorgt und los gehts. Der Guglhupf ist nicht so bröselig - einwandfrei für Brotzeiten - sättigt unheimlich gut.

Genau deshalb: für Brotzeiten passt Süßes nicht unbedingt, da darf es auch mal deftig sein. Ich probier das mal - könnte vielleicht so werden wie Außen Reis und Innen eine Einlage aus Hackfleisch / Gemüse. So wie in gefülltem Hackbraten, nur umgekehrt.

Gute Idee: hab gar nicht mehr dran gedacht, dass man auch nicht unbedingt Milch reinmachen muss. (Man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht). Danke für den Tip.

adianthum  03.11.2023, 19:41
@norbertk62

Ich glaube, das versuche ich auch mal mit Bulgur...🤔

Ist ein uraltes Rezept von meiner Tante (bei der bin ich aufgewachsen) - die konnte Kochen - MANN.

Besorg dir mal dieses Kochbuch. Die Erstauflage kam schon vor ca. 100 Jahren raus. Ich habe es damals von einer Freundin geschenkt bekommen;".....da ist mir zuviel mit Fleisch drin, kannst du haben!"

https://genussreisen.de/club-geniesser/das-beste-kochbuch-julie-lutz-kochbuch-fuer-jeden-haushalt

Du findest darin "Alles!", also wirklich alles, was man wissen/können sollte. Knapp 900 Rezepte, alles an Grundlagen (auch 2 Sorten von Reispudding😉). Man sagt, dass selbst Gourmetköche auf dieses Buch zurückgreifen.

Man sieht der Frau an, dass sie gerne gut gegessen hat 😊

Schau `mal unter Risotti bei Essen&Trinken oder acuh bei Chefkoch.de nach!

Mit dem passenden Reis und richtiger Zubereitung brauchst Du kein Ei für die Bindung!

Alles Gute!

Spontan würde mir eher Risotto einfallen.

Kürbisrisotto

Erbsenrisotto

Hühnerisotto

mit Milch kann ich mir gerade nicht was Pikantes vorstellen. Allerdings geht Sushi dann in die Rundkorn-deftige Richtung.