Milchiger Urin bei meiner Häsin?

20.05.2025, 18:17

Der Urin hat keinen Geruch und die Konsistenz ist normal also nicht cremig oder so etwas

3 Antworten

Das ist Harngrieß und kommt von einer erhöhten Kalziumzufuhr.
Das ist erstmal so nicht dramatisch, denn das soll ja ausgeschieden werden. Aber es ist ein Hinweis darauf, dass die Fütterung nicht ganz optimal ist. Auf langer Sicht führt sowas zu Blasensteine.

Wenn du möchtest, kannst du gerne erklären was du die letzten Tage so gefüttert hast und in welcher Menge. Dann kann ich mal drüberschauen, ob mir was auffällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Cathrina2511 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:43

Sie alleine hat in den letzten Tagen pro Tag eine ca 2 oder 3. Liter Schüssel Wiese mit einer halben Hand trocken Futter (keine pellets) gefressen

Jassy1603  20.05.2025, 18:50
@Cathrina2511

Ich würde das Trockenfutter weglassen. Dieses enthält viel Kalzium und manche Kaninchen reagieren empfindlich darauf.

Du kannst die Wiese vorher mal anfeuchten, damit dein Kaninchen mehr Wasser aufnimmt und das Kalzium herausgespült wird. Zusätzlich harntreibende Pflanzen füttern wie Birke, Brennessel oder Pfefferminze.

Sollte es damit nicht besser werden, solltest du einen Tierarzt mal draufschauen lassen.

Das ist kein Urin das ist Durchfall und so hell wie der ist, ist der Wasserverlust enorm, das Tier gehört umgehend zum Tierarzt, und das andere eigentlich direkt dazu, so nah wie es dran ist, hat es sich bestimmt angesteckt

Das hört sich nicht gut an. Geh morgen am Morgen gleich zum TA!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr