Milch gesund?

7 Antworten

Die Studienlage zu Milch spiegelt in etwa folgendes Bild: In vielen Studien zeigt Milch einen positiven Effekt. In vielen anderen Studien zeigt Milch einen negativen Effekt. Bei sehr vielen anderen Studien zeigt Milch: gar keinen Effekt.

Fazit: Eindeutige Aussagen gibt es nicht – und so ist es schwer, aus diesen widersprüchlichen Daten einfache Empfehlungen abzuleiten.

Bislang ist also nicht geklärt, was genau die schädliche oder auch gesundheitsfördernde Wirkung der Milch ausmacht. Letztlich ist die Milch so reich an Bestandteilen, dass auch beide Effekte denkbar sind. Wie immer macht die Dosis das Gift und kann so bei einigen Menschen zu bestimmten Krankheiten führen, gleichzeitig aber andere Erkrankungen verhindern.

Das kommt drauf an, Milch beinhaltet viele Hormone von der Kuhmutter. An sich ist Milch schon gesund, es stärkt die Zähne, Knochen etc. Aber für mich z.b. ist das nicht so gut, seit dem ich 13 war, wirkt sich Milch garnicht mehr gut auf meinem Körper aus, z.b bekomme ich davon Pickel, durch dich Hormone, die Milch von der Kuh beinhaltet.

Ich denke es kommt also ganz drauf an, an sich würde ich sagen, das es schon gsund ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie hat nicht ganz unrecht. Milch ist erst einmal die Säuglingsnahrung eines Kalbes und nicht wirklich für den menschlichen Verzehr vorgesehen. Dennoch nutzt der Mensch sie seit Jahrtausenden als Lebensmittel, wenn auch sicher nicht in den Mengen, wie heute.

Man muss bei der Milch zwei Dinge berücksichtigen, wenn es um Gesundheit geht:

  1. Schadstoffbelastung und Krankheitserreger
  2. Verarbeitungsgrad

Milch ist heute ein Massenprodukt und die Tierhaltung ist in der Regel alle andere als optimal. Die Tiere erhalten einiges an Medikamenten und Impfstoffen, die sich teilweise in der Milch wiederfinden. Es macht also Sinn, sich auf Biomilch zu beschränken. Krankheitserreger sind heute weniger ein Problem, weil die Hygienevorschriften ziemlich streng sind.

Das mit dem Verarbeitungsgrad ist den meisten unbekannt. Früher tranken die Menschen vor allem Rohmilch. Je stärker man nun die Milch verarbeitet, umso mehr Inhaltsstoffe werden beeinträchtigt und umso mehr verändert sie sich physikalisch. Das führt zu einer "Werteskala" in absteigender Reihenfolge. Je später in der Liste, umso nachteiliger für die Gesundheit.

  1. Rohmilch / Vorzugsmilch
  2. Pasteurisierte Milch
  3. Homogenisierte Milch
  4. Pasteurisierte und homogenisierte Milch
  5. ESL Milch
  6. H-Milch
  7. Sterilmilch

Der Faktor "Bio" spielt natürlich überall mit, eine Biomilch ist immer besser als die gleiche Milch in Nicht-Bioqualität.

Es gibt einen weiteren Faktor: Milch liefert viel tierisches Eiweiß und das ist bei diversen Erkrankungen ein hoher Belastungsfaktor, vor allem bei rheumatischen Erkrankungen, Allergien, entzündlichen Erkrankungen und allen Erkrankungen, die Schleimhäute und die Haut betreffen.

Das ist nur eine grobe Übersicht, das Problem Milch ist relativ komplex. Wenn du tiefer einsteigen willst, findest du das alles im Detail in "Der Murks mit der Milch" von M.O.Bruker.

CenturyisGone  25.05.2024, 08:41

Da haste aber nen schönen Text runtergeleiert, der in Wahrheit aber völliger Blödsinn ist.

Mit der Milch ist es wie mit ALLEM anderem: Die Dosis macht das Gift, und wenn man will kann man in jedem Lebensmittel genug Faktoren finden die für den Menschen nicht gesund sind und tödlich sein können^^

Dein "Problem Milch" beruht auf einer zunehmend gefährlichen Realitätsfremde der Gesellschaft, die überspitzt gesagt zum Ende der Menschheit führen wird.

Venus345  25.05.2024, 09:13

Hallo früher haben die Bauern selber Butter hergestellt aus ihrer Milch und sie stehen lassen bis sie Sauer ist und mit Brot gegessen

Hey, ich habe schnell recherchiert und das hier gefunden:

„Milch ist ein wertvolles Nahrungsmittel

All das braucht der menschliche Körper, um gesund zu funktionieren. Milch hat einen natürlichen Fettgehalt von etwa 3,5 bis 3,8 %.“

(Quelle: https://www.pronovabkk.de/gesuender-leben/ernaehrung/gesuender-essen/wie-viel-milch-ist-gesund.html#:~:text=Milch%20ist%20ein%20wertvolles%20Nahrungsmittel&text=All%20das%20braucht%20der%20menschliche,5%20bis%203%2C8%20%25.)

Liebe Grüße

jemand der Milch liebt ;)

PS:Man sollte es aber mit Milch nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Unterm Strich kann man sagen dass Milch genauso schädlich oder gesund sein kann wie jedes andere Lebensmittel auch.

Es gibt kein "rundum gesundes Lebensmittel", und das ist auch gut so.