Milben bei Hühnern was machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit es sich nicht weiter ausbreitet mit Exzolt behandeln. Das ist allerdings zu dieser Jahreszeit nicht günstig, weil es gerade nicht sehr viele Milben gibt. Mache dies am besten Mitte bis Ende Frühjahr.

Bis dahin rate ich dir, einfach die Hausmittel zu benutzen; deine Hühner also abends auf der Stange Kieselgur auf den Rücken zu streuen und Kieselgur-Wasser-Gemisch auf die Sitzstange und rundum an die Wand (wichtig sind vor allem Ecken und Kanten!) zu schmieren.

Sollte es sich um andere Kriechtiere handeln, hilft es sehr zuverlässig, die Hühner mit Ballistol-Fett einzusprühen. Das ist quasi Caramba/WD40 nur nicht schädlich.

Ohnehin wichtig ist natürlich das Staub/Sandbad, welches die Hühner von sich aus zum Abschütteln von Ungeziefer benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Erstmal sicher feststellen, ob sie wirklich Milben hat, bevor man irgendwas aufs Huhn klatscht. Zu dieser Jahreszeit ist es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, da es zu kalt ist.

Sicher, dass sie sich juckt und nicht einfach nur normal putzt?

Am besten den Hühnerstall sehr saubere halten, nur wenig Einstreu benutzen, und so ein Antimilbenpulver kaufen...

Bei uns hat es gewirkt 👍

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Hobby