Mikrowelle Grillfunktion: Draht glüht/ brennt Küche voll Rauch!

3 Antworten

Ailiens :) nein Scherz wahrscheinlich irgendwie überhitzt oda so :p bei mir is auch mal so was passiert dann ging des nemme und ich hab lieber nenneue gekauft :)

Wenn in der Mikrowelle voher öfters Speisen erwärmt aber dabei NICHT abgedeckt wurden, legen sich die Fettdünste an den Heizdrähten und nicht in der Abdeckhaube ab. Machst du dann irgendwann mal die Grillfunktion an, verbrennt dieses Fett mit schön viel Qualm. Was musst Du nun tun?

1. Reinige die Microwelle gründlich (auswischen)

2. Stelle die Mikrowelle nach draußen wo du eine Steckdose hast.

3. Stelle eine stabile Keramikschale mit Wasser in das Gerät auf den Drehteller.

4. Schalte die Grillfunktion auf volle Pulle ein und lasse die Mikrowelle sich so richtig schön ausqualmen.

5. Hole sie wieder rein und entschuldige dich gegebenfalls bei den Nachbarn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal:

Effekte mit elektrisch leitenden Stoffen (u. a. Metallen)[Bearbeiten] Wegen der hohen Sendeleistung des Magnetrons können in allen leitfähigen Materialien, so auch Metallteilen im Garraum Ströme von mehr als 20 A fließen. Dünne Metallschichten, beispielsweise Alufolie, metallische Verzierungen an Geschirr oder der Goldrand von Tellern, können deswegen (und aufgrund von Lichtbögen) sogar schmelzen, Lebensmittel mit schlechter elektrischer und thermischer Leitfähigkeit (wie etwa gepopptes Popcorn) können verkohlen. Dickere Gegenstände wie Besteck werden dagegen nur heiß. Die gelegentlich verbreitete Ansicht, Metall sei in der Mikrowelle tabu, ist dagegen falsch - der Mikrowellenherd selbst besteht aus Metall. Wenn man Metallstücke mit ungeeigneter Geometrie wie etwa Gabeln, oder mit geringem Abstand zur Wandung in den Garraum einbringt, können Funkenüberschläge entstehen, falls die erzeugte elektrische Feldstärke ausreichend ist (≥ 106 V·m−1). Die Erwärmung von Speisen, die in Aluminiumbechern verpackt gekauft wurden, erfolgt schneller (und energiesparender), wenn die Speisen aus den Aluminiumbehältern auf einen Teller geleert werden, denn das Aluminium reflektiert von unten einfallende Mikrowellen und das Gargut würde dann nur von oben erhitzt werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

es war weder metall in der mikrowelle, noch wurde die mikrowellen funktion aktiviert! die stufe war auf Grillfunktion gestellt, d.h, ohne mikrowellenstrahlen!!!

@matthiasB1997

Manchmal genügt schon wenn die Lebensmittel etwas feucht sind, oder Feuchtigkeit gezogen haben, im nachhinein ist es schwer genau heraus zu finden, an was es gelegen hat, es könnte auch irgend eine Störung gewesen sein, es muss sich aber nicht wiederholen. :-)