Mikrofon-Lösung für 2 Personen in einem Raum?

4 Antworten

Eine weitere Lösung wäre natürlich auch den Raum ein bisschen zu dämmen...

yplex
Fragesteller

Wäre zwar möglich, aber ist mit Kosten und hohem Aufwand verbunden und löst das Problem nicht dass sie eine sehr laute, schrille Stimme hat. Wir müssten an unserem schreibtisch eine Trennwand einrichten UND die Wände abdämmen. Dabei helfen Headsetmikrofone wie z.B. das Cloud 2 bereits, das Cloud 2 klingt nur qualitativ nicht so hochwertig.

StefanAumueller  05.07.2018, 14:17
@yplex

Sobald aber das Gate aufgeht, ist ihre Stimme trotzdem mit drauf. Wie der Vorredner schon sagte, ihre Stimme wird immer mit drauf sein, weil sie von den Wänden reflektiert wird. Mann kann sie nur mit verschiedenen Sachen abschwächen.

Für Dämmung kann schon ein Vorhang Wunder wirken. Muss nichts teures sein. Dürfte wesentlich günstiger kommen als ein neues gutes Headset zu kaufen.

yplex
Fragesteller
@StefanAumueller

Stimmt schon, wird ggf. auch so mit umgesetzt. Es ist leider einfach so, dass der teure Schreibtisch nicht die beste wahl war, weil wir uns faktisch gegenüber sitzen udn dazwischen eigentlich nicht wirklich etwas gestellt werden kann.

Ich stelle aber fest, dass bei meinen Headsets bei guter Konfiguration der Activation im TS und Discord der Voice nicht anspringt, während es nunmal beim Großmembran so ist. Demnach suche ich einfach die beste Alternative zum Headset, bei dem es funktioniert. :)

Das Dumme ist, die Stimme von deiner Kollegin kommt über die Raumreflexionen von allen Seiten. Ich weiß nicht, welche Software du benutzt aber "Voice activation" heißt auf "tontechnisch" eigentlich noise gate und ein noise gate hat normalerweise die Einstellmöglichkeit, sich nur den Pegel eines schmalen Frequenzbereiches anzugucken und an Hand dieses Pegels zu entscheiden, ob es auf macht. Wenn du diesen Frequenzbereich so einstellst, dass er sich auf den Grundtonbereich deiner Stimme beschränkt, sollte das eigentlich funktionieren. Erst recht, wenn deine Kollegin eine sehr schrille Stimme hat.

yplex
Fragesteller

Huhu! Leider rede ich von üblichen "Voice Activation" Funktionen von Discord und Teamspeak. Die sorgen einfach dafür, dass bestimmte Db-Werte erst überschritten werden müssen, damit das Mikrofon an geht - egal ob hohe oder tiefe Töne. Mehr Optionen bietet es auch nicht an. Ich weiß, dass ein Großmembranmikrofon wie das Rode NT USB Töne aus dem gesamten Raum als recht laut wahrnimmt.

Ich habe als alternative das HyperX Cloud 2 Headset, das nur bei meiner Stimme auf kurze Distanz aktiviert. Es klingt aber leider nicht sehr schön.

Ich hatte gehoft, jemand könnte mir ein Mikrofon mit ähnlichem Charakter (nur auf kurze Distanz / aus einer Richtung) empfehlen wie ein headset-Mikrofon, das eine bessere Leistung bringt.

Ich hatte das Modmic V5 im Blick, da ich mir variabel dazu sämtliche Kopfhörer holen kann, jedoch hat es für ein Headset Mikrofon unnatürlich starke Aufnahmen der Umgebungsgeräusche.

Ich brauche also entweder:
- ein Headset mit sehr gutem Mikrofon
- ein Mikrofon für meinen Greifarm, das nur von vorn aufnimmt und den Rest gut ausblendet
oder
- ein Headset Mikrofon, das sich variabel an unterschiedliche Kopfhörer anschließen lässt.

Ruf doch mal bei Thomann oder Musicstore an. Du benötigst keinen Großmembraner sondern eine Super oder Hyperniere. Rode M2 sollte so etwas sein. + Interface z.B. Focusrite Scarlet Solo natürlich um wieder an den PC zu kommen. Nah besprechen ist selbstverständlich. Windschutz bzw Plopkiller ebenfalls

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?gclid=EAIaIQobChMIwML_x6eG3AIVRflRCh0YBQ96EAAYASAAEgIfafD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby
yplex
Fragesteller

ich muss ehrlich zugeben, ich wollte den Zukauf von einem Mischpult / verstärker vermeiden, weshalb ich bisher nur normale headset mikrofone oder usb Großmembraner genutzt habe

hoermirzu  05.07.2018, 10:33
@yplex

Dann musst Du damit leben! Mit dem Fahrrad darf man auch nicht auf die Autobahn.

yplex
Fragesteller
@hoermirzu

. Ich weiß, dass ein Großmembranmikrofon wie das Rode NT USB Töne aus dem gesamten Raum als recht laut wahrnimmt.

Ich habe als alternative das HyperX Cloud 2 Headset, das nur bei meiner Stimme auf kurze Distanz aktiviert. Es klingt aber leider nicht sehr schön.

Ich hatte gehoft, jemand könnte mir ein Mikrofon mit ähnlichem Charakter (nur auf kurze Distanz / aus einer Richtung) empfehlen wie ein headset-Mikrofon, das eine bessere Leistung bringt.

Ich hatte das Modmic V5 im Blick, da ich mir variabel dazu sämtliche Kopfhörer holen kann, jedoch hat es für ein Headset Mikrofon unnatürlich starke Aufnahmen der Umgebungsgeräusche.

Ich brauche also entweder:
- ein Headset mit sehr gutem Mikrofon
- ein Mikrofon für meinen Greifarm, das nur von vorn aufnimmt und den Rest gut ausblendet
oder
- ein Headset Mikrofon, das sich variabel an unterschiedliche Kopfhörer anschließen lässt.

hoermirzu  06.07.2018, 09:09
@yplex

Für jede ein dynamisches Gesangsmikro mit Nierencharakteristik, etwa das AKG P5 und ein Interface und raus mit der Spracherkennung im kahlen Raum.

Gesangsmikrofone bespricht man dann nah am Gitter, Umweltgeräusche haben dabei kaum eine Chance, nicht einmal in Eurer audiofeindlichen Räumlichkeit.

Selbstverständlich eignen sich auch Headset-Mics wie das AKG C520 für Eure Zwecke, sind nicht so günstig weder im Alltag noch im Preis.

yplex
Fragesteller
@hoermirzu

Das ist doch mal eine Antwort. :) Danke