Mikrofon funktioniert nicht, wenn an der Rückseite angeschlossen, warum?
Hallo, ich habe ein Problem und zwar funktioniert mein Headset nicht vollständig, wenn ich es an die Rückseite an meinen PC anschließe. Die Ohrmuscheln funktionieren, aber nicht das Mikro. Ich habe mehrere Headsets angeschlossen und habe auch probiert zu updaten. Wenn ich das Headset an der Vorderseite anschließe funktioniert es einwandfrei. Ich habe aber 2 Soundkarten (denke ich), eine von NVIDIA und eine Onboard. Ich denke die von NVIDIA ist hinten und die Onboard ist vorne. Davon gehe ich aus, kann aber auch daneben liegen. Die NVIDIA Soundkarte hat eine besser Qualität, deswegen würde ich sie gerne benutzten. Kann mir jemand weiterhelfen? Anbei ist ein Screenshot von meinem Geräte-Manager.

3 Antworten
Hallo,
ein Headset besteht aus Mikrofon und Kopfhörer, die meistens über
einen gemeinsamen Stecker mit dem PC/Notebook verbunden werden.
Dazu
muss aber die Buchse des PC/Notebooks diese beiden Geräte (also Mikro
und Kopfhörer) auch mit den jeweiligen Ein-/Ausgängen verbinden.
Das ist nicht bei allen Geräten so!
Lies deshalb die Beschaltung der Buchsen, evtl, hat das Mikro eine
eigene Buchse. In diesem Falle gibt es Adapter im Elektronikladen, die
das Trennen. Da ist eine Buchse für das Headset und 2 Stecker für den
PC/Notebook.
Grüße aus Leipzig
Ich denke, eine Soundkarte hat nur Ausgänge, an die Du das Headset angeschlossen hast.
Wenn ein Mikrofon/Audio in vorhanden ist, wird das eine extra Klinke sein.
Wird vorhanden sein... "Audio In"... aber als Klinke oder Chich (wie Stereonanlage) ist die Frage.
https://www.philognosie.net/computer/pc-mikrofon-aktivieren-einschalten-lautstaerke-einstellen
Hast du das evtl. auch mal versucht?
Ja, hatte die Regel verschoben und auch aktiviert, habe auch die Problemlösung gestartet, aber die hat kein Problem gefunden.