Mikrofon für viele hintergrund geräusche?

2 Antworten

Auch Dir, lieber Moritz4642 sage ich, dass es nicht "gut" oder "DAs Beste" in Kombination mit preiswert gibt.

Je nach Charakteristik (Niere, Doppel-Niere usw.) und "Preisklasse" rauschen diverse Mikrofone stärker/schwächer und nehmen vermehrt "nähere" Geräusche auf und unterdrücken weit entfernte. Manche Mikrofone haben auch diverse Filter-Schalter, um zusätzlich typische Störgeräusche zu unterdrücken.

Ganz einfach. Wenn man schon ein Mikrofon und damit sprechen/singen möchte für Aufnahmen, dann sollte man vorab eine nahezu perfekte Grundumgebung schaffen. Alles andere wäre ja sinnfrei.

Was Du auch noch machen kannst, wenn Deine Brüder mit im Zimmer leben/wohnen bzw. sind, ist, dass Du eine kleine VocalBooth kaufst und das ganze gegen Deine Brüder ausrichtestet. Also so, dass die abgeschirmte Rückseite zu den Brüdern zeigt und Du quasi mit dem Mund/Gesicht in diesen geschützen Bereich rein musst. Damit kann man auch viel filtern und Probleme lösen.

So etwas meine ich:

Bild zum Beitrag

So etwas habe ich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mikrofon)  - (Computer, Mikrofon)  - (Computer, Mikrofon)
Moritz4642
Fragesteller

So etwas wäre für mich eher keine Option da ich das mic zum competitive gamen benutzen würde und so etwas eher nicht so sinnvoll wäre

CosmiqUser  09.03.2021, 10:09
@Moritz4642

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass es um Gesang usw. geht. Okay

CosmiqUser  09.03.2021, 10:17
@Moritz4642

Okay, gerne.
Dann trifft das oben gesagt von mir zu. Es gibt eben unterschiedliche Charakteristiken und Qualitäten.

nochnefrage  09.03.2021, 11:44
@Moritz4642

Hallo, bitte beantworte die oben gestellten Nachfragen unter Deiner Frage.

Das gibt es weder preiswert, noch teuer. Da kannst Du nur mit Dynamik arbeiten, Hintergrund dämpfen und das Nutzsignal stärken, zB lauter sprechen oder näher ans Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  09.03.2021, 11:49

Zusatz, mit einem Headset kannst Du das Mikrofon sehr nah an Deinen Mund bringen. Mit einer VOX würde das Mikrofon ohne Sprache abschalten.