Mikrofon besser anhören lassen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Es ist schon interessant, was manche unter "Qualität" bzw. "Gutem Klang" verstehen.

Da spricht man über ein Großmembrankondensatormikrofon ein und alle anderen hören es über ihre "Gaming Headsets", welche die Frequenzen unter 100 Hz und über 10 kHz gar nicht wiedergeben können. (Systembedingt)

Was ist daran nun guter Klang?

Entweder zu leise oder zu laut, eventuell sogar verzerrt, mit Rauschen oder ohne, mit Brummen oder ohne.

Über Discord gibt man lediglich Kommandos oder trifft taktische Absprachen in Games.

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz

Dafür braucht es kein Hifi, kein extra Mischpult und erst recht kein Großmembrankondensatormikrofon.

Das schafft jede günstige dynamische Mikrofonkapsel oder eine Elektretkapsel für 40 ct.

Lad dir mal Voicemod runter, kannst dann die Lautstärke und Geräusche unterdrücken einstellen

Poggers711237
Fragesteller

ah, ganz vergessen: habe noch voicemeeter drauf