Mikro rauscht im Mikroarm?

Test1ccount123  27.08.2020, 00:03

Ist das Mikrofon wenn es am Arm ist vor den Monitoren?

Dengow14
Fragesteller

Ja, aber wenn ich es in der Hand habe ist der Abstand zu den Monitor nicht besonders unterschiedlich.

4 Antworten

Symmetrische oder asymmetrische Übertragung?

Bei der asymmetrischen Übertragung (2-polig: sig, GND) könnte es durch das Mikrofongestänge zu Einstreuungen kommen, da sieses wie eine Antenne wirkt. Auch könnte das Umschließen des Mikrofons mit der Hand für eine relativ gute Erdung/Abschirmung sorgen.

Bei der symmetrischen Übertragung (3-polig: sig+, sig-, GND) dürften solche Fehler eigentlich nicht passieren, es sei denn, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt oder ein Gerät defekt ist.

Hallo,

würdest du die beteiligten Geräte bitte konkret benennen? Welches Mikrofon ist mit welchem Kabel an welchem Gerät angeschlossen?

Was macht das Setup denn für Geräusche wenn es nicht auf dem Antennenmast (Mikrofonständer) montiert ist und nicht von einer Wassertonne (Mensch) gehalten wird? Etwas Neutrales in die Richtung wäre tendenziell eine Tischplatte aus Holz, Faserplatte, Glas oder der Dielen- Laminat- oder Parkettboden.

Dengow14
Fragesteller

Also, mein Mikrofon kann ich dir nicht direkt sagen, welches genau es ist, aber es ist von der Marke LD Systems, das Kabel was ich benutze ist ein XLR Kabel und war beim Mikrofon dabei. Mein Mischpult ist ein Behringer Xenyx Q502 USB woran das Mikro angeschlossen ist.

Wenn ich das Mikrofon auf mein Stoff Mauspad lege, dann ist das Rauschen viel lauter, und dazu kommt eine Art vibrations Geräusch sag ich Mal, auf den holzschreib ohne Mauspad ist dieses vibrieren weg, jedoch das Rauschen noch da. Wenn ich es auf meinen Teppich lege kommt eine Art zieh Geräusch ein hoher Ton. Nur in der hand hab ich das Problem nicht, es ist zwar ein gewisses Grundrauschen was normal ist, aber es hört sich nicht so störend an wie im Arm. Ich habe übrigens darauf geachtet, ob das XLR Kabel eventuell kaputt ist, aber mir ist nichts komisches aufgefallen als ich die verschiedenen Sachen probiert habe, deshalb gehe ich davon Mal aus, das dies auch noch heile ist.

Ich hoffe die Informationen haben gereicht mir eventuell weiter zu helfen! Danke

KarlKlammer  27.08.2020, 11:28
@Dengow14

Du könntest mal folgendes probieren:

Nur Mikrofon und Mischpültchen verkabeln und das mit Kopfhörern abhören. Alle anderen Kabel ziehst du aus dem Pültchen. Dann trennst du alle anderen Geräte im Raum inkl. ihrer Netzteile vom Stromnetz. Auch Leuchtmittel in Lampen können Probleme bereiten. Ggf. testest du das Minimal-Setup nochmal in einem anderen Raum.
Dein Problem klingt grob nach Einstreuung.

Außerdem: Das Kabel kann auch defekt sein, ohne das man es sieht. Vielleicht besorgst du dir ggf. einfach ein anderes zum Test.

Die Kollegen haben alle Recht. Im Prinzip würde wahrscheinlich ein gutes Mikrofonkabel Abhilfe schaffen (Wenn das ein ordentliches Mikrofon mit Abschirmung ist) Ohne Gerätekenntnis ist es sehr schwer etwas zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leiste Dir ein gutes Kabel!