Mikro-Lags trotz guter Hardware & LAN – woran kann’s liegen?

mike1074  24.04.2025, 00:58

Sinnvoll wäre es für uns zu wissen, was für Hardware du so verbaut hast. Vor allem Grafikkarte, CPU und Netzteil? Aber auch welches Board mit welchem Chipsatz?

danthemanj1 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:10

MSI B350M PRO-VDH, Ryzen 5 5600G, RX 6650 XT, 32GB (4x8GB) DDR4 Kingston Fury, 2x SSD (je 1TB) + 1TB HDD (CS auf SSD), Win10 Build 19045, 750W be quiet!

1 Antwort

Nimmst du diese Lags nur wahr oder werden die auch durch programme bestätigt ?

Weiterhin wäre es relevant ob es bestimmte Auslöser gibt.

Wenn direkt vor dir eine oder mehrere Rauchgranaten explodieren erklärt das Ruckler sehr gut.

danthemanj1 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:50

Ich habe das Ganze noch nicht mit Programmen überprüft, nehme die Lags aber deutlich wahr. Es fühlt sich an, als würde mein Charakter für 1–2 Schritte ganz kurz hängen oder ruckeln – ohne sichtbare FPS-Drops oder Ping-Spikes.

Das passiert auch einfach so zwischendurch, nicht bei Granaten oder in Fights, sondern zum Teil auch, wenn ich alleine durch die Map laufe.

Würde ich also eher als sporadisch bezeichnen – nichts, was direkt durch Action ausgelöst wird.

Asporc  24.04.2025, 09:42
@danthemanj1

Du könntest den Taskmanager vor dem Spiel anstellen und auf "Leistung" stellen. Anschließend spielst du und wenn du die Ruckler besonders deutlich bemerkst switchst du auf den Task-Manager und schaust ob irgend etwas auf 100% liegt.

Die FPS-Anzeige wird nicht jeden Sekundenbruchteil aktualisiert da sieht man manche hänger nicht in der Leistungsanzeige sieht man die letzten 30 oder 60 Sekunden und kann da teilweise mehr erkennen.

Aber könnte auch einfach am Spiel liegen. Counter-Strike sah mir auch bei einem 3090 / 4090 vergleich laggy aus bei 200-400 fps während andere spiele bei mir teilweise schon ab 30 fps nicht laggy wirken.