Mietvertrag verloren - was nun?

4 Antworten

Warte doch erst einmal die Klage ab. Er kann Dich sowieso erst raus klagen, wenn er Dich fristlos oder fristgerecht gekündigt hat und Du trotzdem nicht ausgezogen bist.

Für eine Kündigung seitens des Vermieters gibt es ganz bestimmt gesetzliche Vorgaben. Wenn da keine zutrifft, kann er Dich nicht raus klagen.

Du redest kein Wort mehr mit dem seit Monaten? Hast Du die Miete auch nicht bezahlt?

Als Vermieter ist mir das eigentlich am liebsten, wenn die Mieter monatelang nicht mit mir reden, weil alles in Ordnung ist und sie gar nicht in ihrer Ruhe gestört werden wollen. Es wäre für mich jetzt kein Grund, deswegen einen Mieter zu kündigen und auf Räumung zu verklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Halteinmal666
Fragesteller

Wurde gekündigt January 2019. Hab dagegen einspruch gemacht jetzt der brief vom Gericht

bwhoch2  29.09.2019, 16:39
@Halteinmal666

Die Klage hast Du also schon vorliegen. Da ist der Mietvertrag ziemlich unnötig, denn hier geht es nicht um eine bestimmte Vereinbarung aufgrund des Mietvertrags, sondern um reine gesetzliche Bestimmungen. Dass Du einen Mietvertrag hast, ist klar. Wie lange das schon läuft, kannst Du belegen aufgrund Deiner Kontoauszüge, also wie lange Du schon Miete zahlst und wenn jemand, also z. B. Gericht den Mietvertrag brauchen sollte, wird es den vom Vermieter anfordern.

Geh zum Anwalt. Ich denke, Du hast gute Chancen, wenn die Gründe erst einmal weg gefallen (ausgezogen) sind und von Dir seid Ende letzten Jahres oder seit Januar keine Störungen mehr ausgegangen sind.

Halteinmal666
Fragesteller

Miete wird vom Amt immer bezahlt.Streitigkeiten MIT anderen alkoholisierten Mietern gehabt die schon ausgezogen sind

Wenn du die KDU vom JC bekommst, dann hat das JC auch eine Kopie deines Mietvertrages. Lass dir davon eine Kopie fertigen.

Wenn du wegen Störung des Hausfriedens ordentlich gekündigt worden bist, wann erfolgte die Kündigung, wann sollte das Mietverhältnis beendet sein?

Hat dich der Vermieter abgemahnt? Hast du im Kündigungsschreiben oder im Mietvertrag einen Hinweis auf Widerspruch zur Anwendung des §545 BGB?

Halteinmal666
Fragesteller

Ich habe immer Einspruch persönlich beim Vermieter eingereicht. Kündigung war zum Januar 19. auch die Abmahnungen habe ich teilweise angefechtet.

Gerhart  29.09.2019, 23:39
@Halteinmal666

Der Widerspruch gegen die Kündigung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Kündigung ordentlich erfolgte, also mit dreimonatiger Kündigungsfrist.

Abmahnungen können unwidersprochen bleiben. Sie werden erst bei einer Klage auf Räumung und Herausgabe der Mietwohnung als Beleg für die Kündigung wichtig wie hier vermutlich in deinem Fall.

Zwischen Kündigung und voraussichtlicher Klage Liegen fast 9 Monate - da könnte aufgrund der langen Untätigkeit des Vermieters er sein Recht auf Räumung verloren haben. Warte also die Klage ab und erkläre nach Zugang der Klage, dass du dich zu verteidigen gedenkst. Beantrage dann Prozesskostenhilfe. Davon kannst du deinen Anwalt zunächst bezahlen. Inzwischen suche nach einem erfahrenen Fachanwalt für Mietrecht und nach glaubwürdigen Zeugen, die deine Unschuld bezeugen können.

Der schriftliche Mietvertrag ist dafür nicht erforderlich. Dass ein Mietverhältnis vorliegt, kann man nicht abstreiten, wenn Miete bezahlt wird.

Wenn die Kündigung des Vermieter wirksam und berechtigt ist, dann nützt auch das schriftliche Dokument nichts.

Es ist eine gute Idee, wenn du zum Anwalt gehst. Dieser wird sich ganz genau anschauen, wie die Kündigung begründet ist, denn darauf kommt es jetzt an.

Hi,

Ich würde dir auch Raten, dir professionelle Hilfe von einem Anwalt für Vertragsrecht zu holen. Über die Verlinkte Seite kannst du einfach einen Anwalt in deiner Nähe finden.

Lass uns wissen wie sich der Fall entwickelt - würd mich und sicherlich auch einige andere User Interessieren.

LG und viel Glück

Halteinmal666
Fragesteller

Ja klar kein job und 10 anwälte ich bin kein reicher arbeitsloser