Mietvertrag ohne Übergabeprotokoll gültig?

5 Antworten

Wenn du einmal eingezogen bist, nützt das Übergabeprotokoll sowieso nichts. Es hat dich aber auch niemand gehindert, dieses einfach selbst zu erstellen und von einem neutralen Zeugen bestätigen zu lassen.

Wenn jetzt ein unangenehmer Geruch in der Wohnung herrscht kann es sein, dass es irgendwo einen Rohrbruch gibt. Den müsstest du dem Vermieter anzeigen. Im eigenen Interesse wird er das überprüfen lassen müssen.

Und selbstverständlich gilt der Mietvertrag. Du wohnst schließlich schon in dem Objekt

Ein Übergabeprotokoll ist nur gültig, wenn auch Du das unterschrieben hast. Ansonsten würde ich einen Anwalt hinzuziehen.

Hallo,

genau das ist der Punkt. Es sollte immer ein Übergabeprotokoll gemacht werden und dieses ist ja auch wesentlicher Bestandteil des Vertrages (steht so im Vertrag). M.E. ist ein Vertrag, welcher einen wesentlichen Teil nicht enthält, nicht gültig.

Aber erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. :)

0
@Tobi198383
Es sollte immer ein Übergabeprotokoll gemacht werden

Sollte heißt nicht muß.

Nur weil das Ü-Protokoll fehlt ist der Vertrag nicht unwirksam.

0
@anitari

Im Vertrag steht aber "Der Vermieter gewährt dem Mieter den Gebrauch der Mietsache in dem Zustand bei Übergabe. Dieser Zustand ist dem Vermieter bei Übergabe der Mietsache bekannt und wird in einem Protokoll festgehalten, welches wesentlicher Bestandteil des Mietvertrages ist (siehe Anlage)."

Ich bin zwar kein Jurist aber wenn ein wesentlicher Bestandteil eines Vertrages nicht existiert bzw. eingehalten wurde, kann der Vertrag dann trotzdem gültig sein? Ich habe da meine Zweifel.

0
@Tobi198383

Durch deinen Einzug hast du Fakten geschaffen. Dann hättest du den Einzug verweigern müssen.

1
@Tobi198383
und wird in einem Protokoll festgehalten

Und warum hast Du selbst keins angefertigt? Da steht nicht wer dieses tun muß.

Aber noch mal, den Vertrag macht das nicht unwirksam.

Wenn Du den Antworten hier keinen Glauben schenkst geh am Montag zu einem Fachanwalt.

0

Nö, stimmt nicht.

0

Ein Mietvertrag ist auch ohne Übergabeprotokoll gültig.

Es wird zwar empfohlen immer eins zu machen, gesetzlich vorgeschrieben ist es aber nicht.

Gilt der Mietvertrag?

Ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet, den Vertrag eingescannt und per E-Mail an den Vermieter gesendet? Der Vertrag ist bisher nicht vom Vermieter unterzeichnet worden. Nun benötige ich die Wohnung nicht mehr. Bin ich an den Vertrag gebunden wenn der Mieter unterzeichnet? Die Wohnung habe ich über ein Buchungsportal bekommen, wo ich bereits eine Monatsmiete für die Reservierung der Wohnung gezahlt habe. Der Mietvertrag soll ab August 16 laufen.

...zur Frage

Mietvertrag oder Übergabeprotokoll... was zählt?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Ich habe beim Abschluss meines Mietvertrages noch ein Übergabeprotokoll unterschrieben.

Im Mitvertrag steht das ich die Wohnung unrenoviert übernommen habe. im Übergabeprotokoll steht aber renoviert? Was zählt denn jetzt? Nicht das ich die Wohnung renoviere und ich hätte es gar nicht machen brauchen.

Danke euch schon mal für die Antwort/en

...zur Frage

Was bedeutet diese Klausel im Mietvertrag "Dem Mieter liegt ein Grundriss zur Wohnung vor. Die Parteien sind sich einig, dass etwaige dort enthaltene ...?

Im Mietvertrag steht "Dem Mieter liegt ein Grundriss zur Wohnung vor. Die Parteien sind sich einig, dass etwaige dort enthaltene Flächenangaben nicht Bestandteil dieses Mietvertrages sind.". Was bedeutet das?

...zur Frage

Privatrechtlicher Vorvertrag mit Kautionsanzahlung vor dem eigentlichen Mietvertrag. Ist alles in Ordnung?

Hallo!

Die Wohnung soll in ca. zwei Wochen bereit stehen und ist zur Zeit noch in Renovierung. Der Vermieter renoviert sie gerade komplett nach Auszug des letzten Mieters.

Die Wohnung wurde mir zugesagt, doch der Vermieter kann noch keinen endgültigen Mietvertrag erstellen. Als Sicherheit will er schon eine Teilzahlung der Kaution. Die Kaution soll in einem privatrechtlichen Vertrag vor dem endgültigen Mietvertrag vereinbart werden. Der Rest bei Übergabe der Wohnungsschlüssel und Abschluss des Mietvertrages vor Ort.

Den Vermieter habe ich persönlich getroffen, die Wohnung mitten in der Renovierung gesehen und bereis telefoniert.

Ist sowas üblich? Will der Vermieter sich hier absichern oder wie kann ich das verstehen?

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar!

...zur Frage

Vermieter verweigert die Übergabe unter Zeugen!

Hallo Ihr Lieben,

seit dem Tod meiner Vermieterin habe ich nur Probleme mit dem Erben, dem jetzigen Vermieter. Jetzt habe ich eine neue Wohnung, bin bereits umgezogen und habe nächsten Donnerstag die Übergabe. Nachdem ich nun darum gebeten habe, den Termin 15 Minuten später wahr zu nehmen, weil mein Freund nicht so früh von der Arbeit kommt und bei der Übergabe dabei sein soll, weigert sich nun der Vermieter, eine Übergabe zu machen, bzw. will ihn nicht in die Wohnung lassen, weil er keine Zeugen dabei haben will. Er will ausschließlich eine Übergabe mit mir alleine machen. Mein Freund ändert nun seine Schicht und wir werden auf jeden Fall schon früher in der Wohnung sein aber was mache ich denn nun, wenn der Vermieter dann wieder geht ohne Übergabe gemacht zu haben? Ohne Freund mache ich zumindest keine Übergabe.

Ebenso will er mir die Rechnung der Reparatur der Spülmaschine (Küche ist im Mietpreis enthalten und auch im Mietvertrag aufgeführt), welche bereits über 10 Jahre alt ist, in Rechnung stellen, bzw. hat deutlich gesagt, dass er die Kaution von 720 Euronen nicht auszahlen wird.

Habt Ihr sinnvolle Tipps oder Rechtsprechungen für mich? LG karlchen

...zur Frage

Möbel in Wohnung, aber stehen nicht im Mietvertag oder Übergabeprotokoll

Ich habe eine Frage.

Wir nehmen an ein Mieter hat eine Wohnung gemietet bei der Übergabe waren noch Möbel von der Vormieterin drin (war abgesprochen mit Ihr und kostenlos überlassen) und auch noch Möbele welche nicht von der Vormieterin, waren sondern auch bei Ihr schon vorhanden waren.

Nun meine Frage, wem gehören nun diese Möbel falls der Mieter auszieht und diese gern mitnehmen wöllte ?

Im Mietvertrag und im Übergabeprotokoll sind diese Möbel nicht erwähnt, somit könnte der Mieter ja frei darüber Verfügen oder nicht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

(Bitte nur Antworten wenn Ihr 100% sicher seit)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?