Mietvertrag in Englisch rechtskräftig?

6 Antworten

Das heißt, wenn der Vertrag auf Chinesisch wäre und ich ihn unterschreiben würde, wäre er auch rechtskräftig?

bwhoch2  07.02.2017, 17:28

Das ist doch ganz normal und im Geschäftsleben gängige Praxis, dass man Verträge auch in anderen Sprachen macht. Wichtig ist doch nur, dass jeder der Beteiligten den Vertrag versteht oder jemand hat, der ihm den übersetzt. Außerdem ist noch wichtig, dass die Formulierungen so eindeutig sind, dass sie auch bei einer Übersetzung ins Deutsche noch kompatibel sind mit dem Recht und nicht schon deswegen ganze Abschnitte ungültig werden, wie z. B. die Klausel für Schönheitsreparaturen.

Man unterschreibt nichts was man nicht lesen kann. Laß den Vertrag umgehend prüfen. Könnte ja sonst was drin stehen. Das ist ja wie ein weißes Blatt unterschreiben und der Rest folgt später. Sollte man nie machen so etwas. Dein Vermieter hat auch die Möglichkeit den Vertrag auf Deutsch aufzusetzen ob er Deutsch kann oder nicht. Es gibt genügend Vordrucke im Internet und er hat bestimmt Freunde Verwandte die das tun können.

Selbstverständlich, denn du hast ja akzeptiert, das der in Englisch verfasst ist. Du kannst aber prüfen lassen, ob er überhaupt juristisch korrekt ist - das kann dir natürlich auch bei einem deutschen Mietvertrag passieren, dass da ungültige Klauseln oder sonstwas drinnen ist. Vielleicht gar nicht so schlecht auf englisch - da bist du nämlich gezwungen auch das Kleingedruckte wahrzunehmen.

In Deutschland natürlich.

Warum sollte er nicht rechtskräftig sein? Fragt sich nur, ob alle einzelnen Vereinbarungen mit deutschem Recht kompatibel sind. Im Bedarfsfall gilt dann das deutsche Mietrecht.