Mietvertrag befristet oder unbefristet?
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob mein Mietvertrag befristet oder unbefristet ist.
Das steht in meinem Mietvertrag:
Das Mietverhältnis beginnt am 16.09.2024 und wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Beide Parteien verzichten für die Dauer von zwei Jahren, gerechnet ab Mietbeginn wechselseitig auf ihr Recht zu ordentlichen Kündigung des Mietvertrages. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Der Vertrag kann nach Ablauf der Zweijahresfrist vom Mieter bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats schriftlich gekündigt werden.
Die ordentlichen Kündigung der Vermietung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Die Vermieterin kann das Mietverhältnis bei vorliegen eines wichtigen Grundes nach der gesetzlichen Regelung außerordentlichen fristlos kündigen.
Die Vermieterin ist nicht damit einverstanden, dass eine Verlängerung des Mietverhältnis eintritt, wenn der Mieter nach Ablauf der Vertragszeit oder einer gewährten Räumungsfrist die Wohnung weiterhin benutzt wird damit ausgeschlossen.
Liebe Grüße
4 Antworten
und wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Die Laufzeit des Vertrages ist unbefristet.
Er hat aber eine mindestmietdauer von 2 Jahren.
Dein Mietvertrag ist unbefristet aber nach 2 Jahren können beide Parteien ihn kündigen
Du kannst ihn jetzt fristgerecht auf den 16.9.26 Kündigen
Und früher aus dem Mietvertrag raus zu kommen ist nicht möglich?
Nein leider nicht. Du hast den Mietvertrag ja so unterschrieben.
Du kannst deinen Vermieter fragen ob er damit einverstanden ist oder ob er damit einverstanden ist wenn du einen Nachmieter besorgst aber rechtlich gesehen hast du keine andere möglichkeit
du kannst nach dem 16.09.2026 das erste mal kündigen
Und früher aus dem Mietvertrag raus zu kommen ist nicht möglich?
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
Nur, wenn zwingende Gründe vorliegen die es nicht möglich machen, weiter in der Wohnung zu wohnen.
auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Heißt das denn jetzt ich kann den Mietvertrag fristgerecht kündigen?