Mietvertrag ab 10ten..

8 Antworten

Warum sollte das nicht möglich sein? Bevor die Wohnung 20 Tage leer steht, freut sich jeder Vermieter über jeden vermieteten Tag. Viele Vermieter sind auch mit einer gewissen Karenzzeit einverstanden, d.h. i.d.R. sind ja noch Renovierungsarbeiten durchzuführen, die vor dem eigentlichen Zeitpunkt des Mietvertrages erledigt werden können. So könntest Du einen MIetvertrag zum 01. vereinbaren und den Vermieter bitten, dass Du schon vorher Zugang bekommst.

Sie können einziehen und ausziehen, wann immer Sie wollen! Bezahlt werden muß nur so, wie es im Mietvertrag vereinbart wurde.

Wann du in eine Wohnung einziehst, ist völlig unerheblich. Üblicherwiese beginnt ein Mietvertrag am 01. eines Monats. Wann du einziehst, ist egal.

Wenn allerdings dein Mietvertrag erst am 10. des Monats beginnen soll, dann musst du das mit dem Vermieter abklären. Ich bezweifle, dass ein Vermieter sich da quer stellen wird, es sei denn, er hat genügend andere potentielle Mieter, mit denen das MV am 01. beginnen würde. Einen Anspruch auf Mietbeginn nach deinem Gusto hast du allerdings nicht.

gibt es die Möglichkeit in eine Wohnung zum 10ten eines Monats einzuziehen?

Einziehen kannst Du ab Vertragsbeginn oder auch später.

Vor Vertragsbeginn einziehen geht nur, wenn der Vormieter raus ist und der Vermieter es zulässt, aber er kann dafür auch Miete verlangen.

Du meinst doch sicher nicht den Termin des Einzugs sondern den Mietbeginn. Das kann natürlich so vereinbart werden. Es muss nicht der erste, oder15. des Monats sein. Eine spätere Kündigung wäre lt. Gesetz aber immer nur zum Monatsletzten möglich. Es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.