Mietschulden nach Auszug des Mieters und einer ist unbekannt verzogen?

5 Antworten

Hm,wenn Du nicht viel Arbeit haben möchtest,so würde ich schauen,ob in den Kisten sich etwas befindet,was Wert hat.Nach einem halben Jahr könntest Du das als Pfand behalten,bzw.in Deinen Besitz übergehen lassen.Im Frühjahr,weisst Du,was an Nebenkosten angefallen ist.Da der Mieter in der Haupt-Heizperiode nicht wohnt,aber den durchschnittlichen ,umgelegten Nebenkostensatz bezahlt hat,ist anzunehmen,das er eine Rückzahlung zu bekommen hätte.Dies würde ich abwarten.Entweder sind nichts ,oder nur ein kleiner Betrag Rückständig...prima.Erledigt.Wenn nicht,kannst noch immer ins Mahnverfahren gehen.Ein paar Monate,Geld bringt eh keine Zinsen....so würd ich das konkret bei diesem Betrag und Konstellation machen.Beste Grüße.

Ja,es wäre sinnvoll von dem Dir bekannten Mieter die Gesamtschuld zu fordern.Das haben die anderen völlig richtig erwähnt!

1

1. Ja, der Verzug ist bereits eingetreten

2. Über die Meldestelle (Bezirksamt, Rathaus etc.)

3. Vorerst einlagern

4. Einlagern

Aus welchem Grund verwaltest Du unterschiedliche Mietrückstände und keinen gemeinsam? Jeder der Mieter ist zur Erstattung der ganzen Schuld verpflichtet.

Informier dich mal genauer zur gesamtschuldnerischen Haftung - du kannst bei einem gemeinsamen Mietvertrag dir x-beliebig einen der beiden Mieter raussuchen und bei dem alle Forderungen geltend machen. Wenn nur bei einem die Adresse bekannt ist, kannst du entsprechend alle Forderungen an diesen stellen- auch sinnvoller Weise mit einem Mahnbescheid - und zu den noch abzuholenden Sachen ebenfalls denn bekannt verzogenen Mieter schriftlich mit Fristsetzung zur Abholung auffordern. Die gesamtschuldnerische Haftung wurde exakt für solche Fälle wie diesen eingeführt.

Offene Fragen zu Räumungsurteil des Vermieters?

Hallo, leider ist mir etwas peinliches widerfahren und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr wie es weiter geht...

Wie man aus dem Titel hört, habe ich eine Räumungsklage am Hals... Termin ist am 07. Februar!

Ich wohne in einer WG zusammen mit meiner besten Freundin. Ich selber bin u25 und sie ü25 falls das was als Info bringt. Aus folgenden Gründen ist es zu dieser mieserablen Lage gekommen:

Ich hatte eine kleine Aushilfsstelle angefangen (weiter Geld von der ARGE bezogen). Meine Mitbewohnerin hat ihren Teil der Miete aber auf ihr Konto bekommen und da ihre Bank weiter weg ist fiel es nicht auf. Durch eine psychische Erkrankung (Depression) habe ich keinerlei Briefe geöffnet, teilweise auch gar nicht wahr genommen. Ich habe so gesehen nur für die Arbeit gelebt... Anfang diesen Monats ging es mir dann etwas besser, nur leider erhielt ich zeitgleich die Räumungsklage bzw. Den Termin...Natürlich haben wir uns direkt Hilfe gesucht bei der Caritas. Nun zum aktuellen Stand der Dinge: Der Mitarbeiter kam so weit das er sich mit der ARGE in Verbindung setzte und diese behauptete meine Mitbewohnerin hätte angefordert die Meite solle auf ihr Konto gehen. Ich weiß aber selber das sie im Gegenteil darum bat das die Miete auf das Konto des Vermieters gehen soll! Auch beim Vermieter hat er angerufen, dieser weigert sich verständlicherweise uns weiter hier wohnen zu lassen... Das soll uns beide wegen der Wohnung nicht stören (da hier immer mal wieder Schimmel auftritt und wir ausziehen wollten). Natürlich aber gerne mit Kündigungsfrist und nicht mit negativem Eintrag + Schulden... Telefonisch kamen wir beide soweit das wir die Enpfangsdame des Vermieters am Telefon hatten gestern um eigentlich einen Gesprächstermin vereinbaren zu können.. (Ich warte immer noch auf den Rückruf der zuständigen Dame) Aussage der Empfangsdame: Selbst wenn sie 900€ zahlen können müssen sie raus aus der Wohnung, allerdings wäre es dann ne normale Kündigung. Hört sich super an! Nun kommt das Problem: Die ARGE würde meines Wissens nach die Schulden nur übernehmen wenn wir hier wohnen bleiben dürften... Eine andere Wohnung haben wir natürlich nicht in Aussicht, da wir erst vor ca. 2 Wochen von der ganzen Geschichte wussten...

- Meine Fragen:

1.) Stimmt es das die ARGE die Schulden wirklich nur übernimmt wenn wir hier wohnen bleiben dürften? (Da wir ja keine andere Wohnung in Aussicht haben und die Klage dies erschweren würde, wäre es doch sinnvoller den Kleinbetrag von 900€ zu gefähren)

2.) Meine Mitbewohnerin steht nicht im Mietvertrag, ist jedoch seit 2014 hier gemeldet (Einwohnermeldeamt) und auch die Vermieter wissen von ihr! Jedoch steht sie nicht im Räumungsurteil!! Ist das Rechtens?

3.) Kann ich die Zeit nicht ein wenig verlängern? Es ist unmöglich in 2 Wochen die mir noch bleiben eine Wohnung zu finden, bzw. Umzugshelfer!

4.) Was kann ich überhaupt noch machen?

5.) An wen kann ich mich wenden? Die Caritas hat uns mit dem Fall quasi alleine gelassen!

...zur Frage

Mietschulden arbeitsamt

Kann ein Mieter bei offenstehen von 2 bald 3 Monatsmieten einen Kredit vom Arbeitsamt erhalten. DAnke für euer Antwort.

...zur Frage

Hausverwaltung hat die Wohnungs-Übergabe vermasselt, sitze ich nun auf den Kosten?

Hallo zusammen,

meine Hausverwaltung sollte die Wohnungs-Übergabe mit einem Mieter machen. Nun habe ich das Problem, dass mir noch Schlüssel fehlen, die Wände total farbig gestrichen sind, aber das Übergabe Protokoll nicht unterschrieben wurde. Zudem wurde auch keine Folge-Adresse des Mieters erfragt.

Darf ich nun die entstehenden Kosten für den Schloss-Austausch, das weißen der Wände und evtl. sogar die offenen Mietschulden der Hausverwaltung in Rechnung stellen? Immerhin kann ich durch deren fehlerhafte Übergabe die Kosten nicht eintreiben?

...zur Frage

Hafte ich für Schulden meines Mieters?

Ein Mieter hat die Wohnung über Nacht verlassen und ist schon 2103 ins Ausland "geflohen". Zurück blieben Mietschulden und nicht bezahlte Rechnungen von ca. 3000 €. So unter anderem etwa 1000 € für Abwassergebühren, die er nicht gezahlt hat.

Gibt es ähnliche Fälle, in denen der Eigentümer hat zahlen müssen?

Es steht in der Satzung der Stadt, dass der Eigentümer in solchen Fällen haftet! Diese Satzung lag mir bei Vertragsbeginn aber nicht vor. Bisher habe ich noch keine schriftliche Rechnung erhalten.

...zur Frage

Mietschulden durch ARGE

Hallo, mein Mieter hat fristgerecht im Dezember die Wohnung gekündigt zum 31.03.14. Ich habe stets die Miete von der Jobbörse erhalten, weil er Hartz IV bezieht. Normalerweise bekomme ich noch Miete bis einschl. März, aber er hat das Amt im Glauben gelassen dass er schon umgezogen ist und dort Mietzuschuss will. Meine Frage an Euch ist: Das Amt muss doch auch die Kündigungsfrist respektieren und wenigstens soweit abwarten bis ich das Mietverhältnis auflöse? Mein Mieter hat sich auch vehement geweigert mir seine neue Adresse zu geben worauf ich stutzig wurde und beim Einwohnermeldeamt Auskunft bekam. Dort hat man mir aber empfohlen ich solle zur Polizei gehen. Dass man bei diesen ARGEn Verein keine kompetenten Leute einstellt weiß ich aus eigener früherer Erfahrung. Aber ein gerichtlicher Mahnbescheid an meinen Mieter bringt auch nichts, weil er sich mit seinem ALGII-Bescheid auf "unpfändbar" stellt und mich nur auslachen würde. Wie soll ich mich verhalten? Ich hab ja auch meine Unkosten zu begleichen und Druck von der Hausverwaltung welche die Nebenkosten von mir abbucht.

...zur Frage

Zwangsgeräumter meldet sich nicht um.

Ich bewohne gemeinsam mit meinem Freund die Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus meines Großvaters. Der Vormieter wurde wegen enormen Mietschulden (nach gefühlten Ewigkeiten) zwangsgeräumt. Bei der Räumung mit Gerichtsvollzieher war der Mieter nicht Anwesend. Das einzige was zurückgelassen wurde, waren Müllsäcke und Berge von Post.

Das nervige Problem das bis heute andauert (8 Monate nach Räumung) besteht aus folgendem:

• Unter unserer Adresse waren noch Lebensgefährtin und mehrere Brüder des Mieters gemeldet ohne dass dem Vermieter das mitgeteilt wurde.
    • Beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat sich der Mieter nicht (vermutlich keiner der Gemeldeten) dafür lässt der Mieter sich die Post jetzt ins Restaurant im EG liefern (wird allerdings auch nicht abgeholt)

Uns stört einfach, dass andauernd Post von besagtem Mieter auch in unserem Briefkasten landet (Namen sind ausgetauscht) Außerdem beschmiert immer wieder jemand unseren Briefkasten. Der Name des Mieters wird zu unseren dazu geklebt oder der Name meines Freundes durchgestrichen.

Hat jemand ähnliches erlebt und/oder weiß wie man dagegen vorgehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?