Mietrvertrag

6 Antworten

Zähle doch die einzelnen Zimmer mit ihrer m²-Zahl auf. Die Küche wird nicht als Wohnraum im Sinne der Bezeichnung 6-Zimmer-Wohnung gezählt. Wohnzimmer und Esszimmer könnten durch eine Tür getrennt werden, sie sind also erkennbar von einander abgegrenzt. Deshalb kann man hier von 2 Zimmern sprechen. Die Bezeichnungen Esszimmer mit offener Küche und angrenzendem Wohnzimmer könnte zutreffen. Es bleibt dabei: 2 Zimmer.

Im Grunde sagt man nicht Zimmer zur Küche - aber Wohnküche sagt man zum Beispiel.

Es gibt ja auch Wohnungen, in denen sind Wohnzimmer und Küche in einem Zimmer. Deswegen hat die Wohnung ja trotzdem eine Küche und ein Wohnzimmer.

Wovon soll man denn reden, wenn man in einem Loft wohnt? Ein riesiger Raum, der alle Wohneinheiten inne hat.

Die Miete richtet sich daher nach den Quadratmetern, alter des Wohnhauses, der Ausstattung, der Mietobergrenzen und der Gegend.

mir geht es hier nicht um die Miete weil die nicht an die m² gekoppelt ist , es geht darum weil mein Vermieter sagt ich hab in dem Haus 6 Zimmer gemietet , wobei wie gesagt das Esszimmer offen zur Küche ist genauso wie das Wohnzimmer , und er will mir jetzt ein Zimmer abnehmen..... versteht ihr wie ich meine , ich hoff .... deswegen auf die 6 Zimmer kann ich bestehen da sie im Mietvertrag stehn

Das würde ich einen Mieterbund oder Anwalt fragen. die können das bestimmt besser beurteilen.

MfG Johnny

Das Gesetzt sagt dazu gar nichts und kein Zimmer muß eine Tür haben. Sie kann meist sogar von jedermann ausgehoben werden, wenn denn jemand danach ist.

Das richtet sich nach der Quadratmeterzahl, 1 - 1/2 Zimmer, Küche und Bad werden nicht als Zimmer gerechnet.

Noangel18000
Fragesteller

mir geht es hier nicht um die Miete weil die nicht an die m² gekoppelt ist , es geht darum weil mein Vermieter sagt ich hab in dem Haus 6 Zimmer gemietet , wobei wie gesagt das Esszimmer offen zur Küche ist genauso wie das Wohnzimmer , und er will mir jetzt ein Zimmer abnehmen..... versteht ihr wie ich meine , ich hoff .... deswegen auf die 6 Zimmer kann ich bestehen da sie im Mietvertrag stehn , er zählt das Wohnzimmer und Esszimmer als 2 Zimmer somit müsste ich ein Zimmer an ihn abgeben.....

Goodnight  17.06.2013, 10:43
@Noangel18000

Es ist egal ob das Esszimmer oder das Wohnzimmer eine Tür oder eine geschlossene Wand hat, das wird als Zimmer gerechnet.

Noangel18000
Fragesteller

mir geht es hier nicht um die Miete weil die nicht an die m² gekoppelt ist , es geht darum weil mein Vermieter sagt ich hab in dem Haus 6 Zimmer gemietet , wobei wie gesagt das Esszimmer offen zur Küche ist genauso wie das Wohnzimmer , und er will mir jetzt ein Zimmer abnehmen..... versteht ihr wie ich meine , ich hoff .... deswegen auf die 6 Zimmer kann ich bestehen da sie im Mietvertrag stehn , er zählt das Wohnzimmer und Esszimmer als 2 Zimmer somit müsste ich ein Zimmer an ihn abgeben.....