Mietrecht: welche möglichkeiten bestehen um eine Familie mit 4 Kindern aus der Mietwohnung zu kündigen?

Ich wohne als Eigentümer in einer einem Mehrfamilienhaus mit weiteren 3 Eigentümern. Eine Wohnung ist vermietet , der Vermieter(Eigentümer) ist meine Mutter. Sie wird durch meinen Bruder per Generalvollmacht vertreten. Die Familie um die es sich handelt ist aus Sicht der Mitbewohner nicht mehr tragbar wegen Lärm , Verstöße gegen die Hausordnung( Müllentsorgung) und viele andere Dinge die ich hier nicht weiter aufzählen möchte. Welche Möglichkeiten bestehen um diese Familie aus der Mietwohnung zu kündigen?

4 Antworten

Eigenbedarf anmelden der nachvollziehbar ist und es muss auch jemand einziehen.

Zahlt die Miete nicht.

ansonsten die normalen Kündigungsfristen lt. Vertrag.

ansonsten würde ich mal bei "Haus und Grund" nachfragen wenn es ein Problemfall ist.

Wenn sich laufend Nachbarn beschweren, wegen Lärm, Müll z.B.. Oder wenn die Miete 2x zu spät kommt = Kündigungsgrund.

Michael941  23.08.2022, 20:37

Oder Überbelegung. Etwa 9 m^2 Wohnfläche sind bei uns pro Person vorgeben. Bei mehr Persoen = Überbelegt.

Qiboo  24.08.2022, 11:43

Wenn es sich bei dem Lärm um spielende Kinder handelt, dann ist das kein Grund

Zuerst muss eine juristisch haltbare Abmahnung mit Fristsetzung zur Unterlassung der Beanstandungen erfolgen.
Erst wenn das gar nichts bringt könnt ihr über eine Kündigung nachdenken.
Selbst dann kann das Jahre dauern, wenn die Mieter keine gleichwertige Wohnung finden oder finden wollen.

Wenn du hier nach einem Grund fragen musst würde ich mir Gedanken machen.

Eigenbedarf vielleicht.