Ist man reich wenn man bei einer Familie mit 3 Kindern 11.000€ Netto im Monat hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entspricht lt. Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. einem Bedarfsgewichten Nettoeinkommen von rund 4500€. Die Familie hat also etwa den Lebensstandard eines Singles mit 4500€ Nettoeinkommen.

Damit hätte man mehr Einkommen als 95% der deutschen.

Der Median liegt da bei rund 2100€. Je nach Definition spricht man von Reichtum wenn man mehr als das 2 fache oder 3 fache des medians zur Verfügung hat. Teilweise würde man also bereits von Reichtum sprechen, andere noch von oberer mittelschicht.

P.s. Das Kindergeld wird mit als Einkommen gerechnet. Ob das in den 11.000 Euro inbegriffen ist hast du nicht geschrieben, ich habe es nicht noch oben drauf gerechnet

Nein, reich sicher nicht. Du hast ja auch Kosten die du dagegen rechnen musst. Zudem darfst du auch nur den tatsächlichen Verdienst nehmen. Nicht Kindergeld, Wohngeld und so.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Grundsätzlich hat jetzt der Monatsnettoverdienst nichts mit dem eigentlich Reichtum zu tun, man gehört somit auf jeden Fall zu den Besserverdiener.

Wenn man allerdings jeden Monat Ausgaben von mehr als 10.000 Euro hat, kann man schlecht Reichtum anhäufen... ;-)

Reich nein, aber damit gehört man zu den deutlich wohlhabenden Familien.

Die meisten Familien müssen mit deutlich weniger Geld auskommen.

ich würde es irgendwo richhtung wohlhabend einstufen. auf jedenfall nicht arm.