Mietminderung Undichte Fenster?

31.01.2025, 09:10

Kennt ihr Möglichkeiten, wie ich das Problem dennoch „nachweisen“ kann ? Könnte ich z.B auch ein Gutachten vom Arzt einholen, da wir seit unserem Einzug ihr vermehrt erkältet sind etc.?

7 Antworten

Temperatur mit einem Raumtermometer messen und dokomentieren! Mit anwesenden Zeugen!

Der einzige Weg ginge über ein Sachverständigengutachten. Das müsstest ihr aber selbst bezahlen und dann ist immer noch ungewiss, ob das ausreicht.

Bei Gericht kommt es immer auf verschiedene Einzelheiten an, die dann bewertet werden.

1. Waren die Fenster bereits bei Einzug defekt?
  2. Wann, wie oft habt Ihr den Mangel oder die Mängel gerügt (nachweisbar)?
  3. Könnt Ihr Eure Behauptungen beweisen? Beispiel: Heizungstemperatur, Zimmertemperatur zu welchen Zeiten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

du bist angeklagt, und hast noch keinen Anwalt, dann wirds Zeit der muss sich in die Materie einlesen. klug wäre es wenn du im Mieterschutzbund wärst.

du hast doch Protokoll geführt und hast auch Zeugen

Funship  31.01.2025, 23:44
du bist angeklagt

Wie kommst du auf diesen interessanten Gedanken?

peterobm  31.01.2025, 23:52
@Funship

weil das so im Text hervorgeht

in einigen Wochen steht ein Gerichtstermin an, da ich eine Mietminderung in meiner Wohnung vorgenommen habe, die jedoch von meiner Vermieterin nicht akzeptiert wurde.
Funship  01.02.2025, 10:23
@peterobm

Okay, zur Erklärung: "Anklage" erhebt eine Staatsanwältin in einem Strafprozess. Hier ist aber kein Anhaltspunkt dafür erkennbar, dass es um etwas anderes als einen Zivilprozess geht.

"Du bist verklagt worden" wäre dafür die richtige Formulierung.