Mieterhöhung ,durch einbau neuer Fenster ,Alte Fenster waren kaputt!

12 Antworten

Warte doch erstmal ab, ob der Vermieter überhaupt mehr Miete fordern wird und mach dich nicht vorher wuschig. Grundsätzlich muss ein Mieterhöhungsverlangen schriftlich erfolgen und eine Begründung enthalten. Diese wäre also gegebenenfalls zu prüfen. Zu den Formalien hat haesilein schon sehr ausführlich geschrieben. Wegen Modernisierung könnte nur dann eine Mieterhöhung (11 % des Modernisierungsanteils im JAHR, d. h., davon 1/12 im Monat) gefordert werden, wenn es einen tatsächlichen Energieeinsparungseffekt gäbe. Da du schon Isolierglasfenster hast, wäre das zu hinterfragen. Die entsprechenden Angaben müssten konkret im Mieterhöhungsverlangen beschrieben und erläutert werden.

Nein, natürlich nicht. Es sei denn, Dein Vermieter kann Dir eine Ersparnis (an Heizkosten) belegen. Dann kann er einen Teil der Ersparnis abzocken. Aber auch nur dann und er muß es vor dem Einbau Dir beweisen, was meist nicht geht. Fenster gehören nun einmal zu einem Zimmer, unabhängig von der Miethöhe.

die alten fenster waren kaputt und undicht ,somit handelt es um eine notwendige reparatur und nicht um eine Verschönerung bzw.Modernisierung und damit brauchst Du eine mieterhöhung nicht hinnehmen!

Um wieviel darf die Kaltmiete erhöht werden?

Das Haus ist seit Mai 2008 vermietet und es wurde keine Mieterhöhung geltend gemacht obwohl es zwischendurch neue Fenster gab. Dieses Jahr soll das Dach incl. Dämmung erneuert werden. Dann planen wir auch eine Mieterhöhung geltend zu machen. Wie hoch darf die Mieterhöhung ausfallen und was müssen wir berücksichtigen?

...zur Frage

Dachfenster undicht - es fließt Wasser seitlich ins Mauerwerk

Dachfenster undicht - es fließt Wasser seitlich ins Mauerwerk Was kann ich am Schnellsten tun dagegen - ich kann kein Dachfenster ausbauen, aber irgendwie muss ich doch das Dicht bekommen ? Mit PU-Schaum unter die Dachziegel und am Rand vom Fenster entlang abdichten - oder is Silikon besser ? Oder soll ich doch bei schönem Wetter alles rausreissen und neu machen ? GIbt es nicht so Dichtmatten, die man heissmachen kann und die dann alles rund um abdichten ?

...zur Frage

Wieviel Dreck bei Einbau neuer Fenster?

Huhu! Wir bekommen demnächst neue Fenster in unseren Altbau. Jetzt sind zur Zeit alte Isofenster mit Holzrahmen drin. Wieviel Dreck entsteht beim Einbau neuer Fenster? Vor allem: Wir haben in den Fensternischen auch tapeziert. Muss dort dann überall neu tapeziert werden?

...zur Frage

Neue Gummidichtung undicht

Mein Braas-Fenster LIGTH ist an der rechten Fensterseite bei sehr starkem Regen immer noch undicht, obwohl ich vor einem halben Jahr die Orginaldichtung eingezogen habe. Wie kann ich das Fenster abdichten.

...zur Frage

Muss ich nächtliches Husten von Nachbarn hinnehmen?

Der Freund meiner Nachbarin, die direkt unter mir wohnt, hustet immerzu (der ist chronisch krank) nachts bei geöffnetem Fenster, so dass ich mein Fenster schliessen muss, um schlafen zu können. Offiziell wohnt der Typ nicht hier...er ist aber immer da. Für das Husten kann er ja nichts, aber dass er das bei geöffnetem Fenster tut, nervt sehr und stört nicht nur mich, sondern auch die Leute über mir. Muss ich bzw die anderen Mieter das so hinnehmen?

...zur Frage

Womit Fenster provisorisch aber vernünftig abdichten?

Unsere Fenster sind alt und undicht.

Wie kann ich sie abdichten. Es muss eine schnelle Lösung sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?