Mieterhöhung bei neuem Kühlschrank für Einbauküche?

6 Antworten

Mein Ziel wäre es,...

Und das kostet Geld. Der Vermieter hat Dir seine zwei Möglichkeiten aufgezeigt, wie er Dir helfen kann.

Die teurere ist, den Schrank umbauen oder austauschen zu lassen und dafür braucht er mehr Miete, was für Dich wiederum besser ist, weil Du diesen Umbau nicht direkt bezahlen musst.

Wenn Du diese Lösung anstelle des frei stehenden Kombigeräts haben willst, hast du wiederum zwei Möglichkeiten:

Entweder Du einigst Dich direkt mit dem Vermieter über den Betrag der Mieterhöhung oder er wird Dir rechtzeitig eine Modernisierungsmieterhöhung ankündigen, also drei Monate vor Beginn der Maßnahmen, dann die Modernisierung durchführen und dann 11 % der Kosten pro Jahr auf Dich als Mieterhöhung umlegen. Das wären bei ca. 1000 € Kosten für Gerät und Schrankumbau rund 9 € monatlich.

Wieviel will er denn mehr haben, wenn er Deinem Wunsch nachkommt?

(Übrigens: Er muss es nicht als Modernisierungsmieterhöhung machen. Er könnte auch eine Zustimmung zu einer ganz normalen Mieterhöhung mit einem deutlich höheren monatlichen Betrag von Dir verlangen, wenn die Marktsituation im Vergleich zur jetzigen Miete das hergibt.

dann lass ihn doch kostenlos ein kombigerät hinstellen und gut ist es. die einbauteile sind meist teurer. naja, was für deinen vermieter ein "paar" euro sind, ist für andere viel geld. als wir unseren alten kühl- und gefrierschrank (waren getrennte einbaugeräte die in den küchenzeilen eingebaut sind) gegen ein neues kombigerät (kühlschrank ist grösser und dafür hat der gefrierschrank ein schubfach weniger) ersetzt haben hat das ca. 250 euro stromrückzahlung ergeben.

Du möchtest etwas, der Vermieter möchte etwas. Was Ihr braucht, nennt man im Volksmund einen "Kompromiss".

Wie wäre folgende Lösung:

Ihr holt Angebote ein, was ein Kombigerät kostet, wie es der Vermieter vorschlägt

Dann schaust Du, was der Kühlschrank kostet, den Du gerne haben möchtest. Den kauft Ihr auch.

Der Vermieter gibt Dir dann das Geld, das er für das Kombigerät hätte zahlen müssen.

das mit dem modernen Kühlschrank stimmt

der alte wird im jahr vielleicht 278kw/h und der neue 250kw/h und wenn du für die Kilowattstunde 20cent berechnest, sind das gerade mal 5,60€ Ersparnis im jahr

Ich wohne seit 10 Jahren zur Miete in der jetzigen Wohnung. Der
Kühlschrank der dortigen Einbauküche ist älter und muß wohl mal bei
seinem Ablauf gereinigt werden.

Dann mach das doch!

Melinda1996  26.10.2017, 12:59

ich hoffe ich verstehe da Falsch, oder hat diese Person ihren Kühlschrank seit 10 jahren nicht gereinigt.

Lotta1965  26.10.2017, 13:04
@Melinda1996

So habe ich das verstanden......

ErrolFlynn
Fragesteller
@Lotta1965

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - mein Fehler (auch wenn die Unterstellung es nicht getan zu haben etwas weh tut - aber wie gesagt, mein Fehler).
Selbstverständlich reinige ich den Kühlschrank regelmäßig. Nur sammelt sich am Boden regelmäßig Wasser.
Daß da ganz hinten im Kühlschrank da an der Wand, weiß in weiß so ein Abflüßchen ist, gut getarnt und das es wohl für besagtes sich sammelndes Wasser zuständig ist, war mir leider nicht klar. DAS Problem läßt sich also ggf. beheben.
Das Ding ist halt, ob ein neuer lohnt. Gefrierschrank abschaffen und stattdessen ein Kombigerät.