Mieten oder Kaufen: E-Scooter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mieten 80%
Alternative 20%
Kaufen 0%

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
Mieten

Mieten, bzw. Leasing bringt dir halt den Vorteil, dass du dich um kaum etwas kümmern musst.

Und nach deiner Vertragslaufzeit, kannst du dann auch einfach wieder ein aktuelles Modell wählen.

Denn der Markt entwickelt sich ja auch weiter. Und wer weiß, vielleicht wird in 2-3 Jahren auch das Tempolimit auf 25 km/h erhöht.

Und wenn du dann einen eigenen hast, dann gurkst du weiter mit 20 km/h herum, obwohl du schon schneller fahren könntest. Und jetzt mit selber machen erlischt ja dann mal eben die ABE und damit auch der Versicherungsschutz.

ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung.

Der Markt entwickelt sich ja so krass dort, entweder bekommt man die Scooter bald für das Geld mit besserer Leistung oder sie werden wohl günstiger.

Mieten

Ich bin (bei Autos) auch eher ein Käufer als Leaser. Aber bei dem Preisbeispiel rechnet sich das Mieten schon, berechnet mal Versicherung, Reparaturen mit ein, und nach 3 Jahren holst Du Dir einen neuen

Alternative

Kannst ja mal nach einem gebrauchten schauen, der in nem guten zustand ist, wenn da einer was weiss ich so: 400 kostet würde ich den nehmen

Wenn er mir nicht gefällt einfach weiterverkaufen ob ich da etwas verlust mache ich da nicht schlimm

Mieten ist so ne sache wenn du ihn nicht beschädigen darfst muss man halt aufpassen,mindestlaufzeit 18monate ist auch sehr lang gezogen,

Wenn er so 15-20 fährt wird das nach paar tagen schon standard

Dann willst du 25 oder 30.

Habe elektr. einrad fahre damit 30-40, finde da 20-25 langsam .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichhabnefrage71
Fragesteller

Beim Mieten sind normale Gebrauchsspuren kein Problem, solange man Teil nicht komplett zerlegt ist alles okay. 18 Monate ist natürlich schon lange, bei kürzerer Mindestmietlaufzeit wird der Preis pro Monat deutlich höher (z.B. mindestens drei Monate Mietlaufzeit, dann aber 60€ monatlich).

Die Scooter sind gesetzlich bei 22km/h abgeriegelt, schneller gehts nicht. Für mich reicht das aber, fahre gerne entspannt rum.

Schlittschuhe  24.09.2023, 21:47
@ichhabnefrage71

Wenn dir das reicht, ich dachte auch mir würden 30-35kmh reichen aber jetzt wäre das schon zu wenig

Glaub mir ist wie beim Fahrrad fahren

Immer das gleiche tempo wird langweilig schon nach wochen.

3 Monate 180€ wären aber natürlich übertrieben.

Dann 18monate

Mieten

Ich würde den mieten, allein schon wegen möglichen Reparaturkosten

Mieten

Finde ich als bessere Lösung.

DerHans  24.09.2023, 18:04

Ob Kauf oder Miete günstiger ist, kann man nur beurteilen, wenn man den kompletten vertrag kennt. Wenn in der Miete auch notwendige Wartungskosten abgedeckt sind, wäre das günstiger. Und was passiert, wenn die Mietdauer beendet ist? bekommst du dann automatisch ein neues Gerät zu den gleichen Konditionen?