Miete kassieren ohne vertrag?

8 Antworten

Um es nochmals klarzustellen: Sobald eine Person in eine Mietwohnung einzieht > Mietbeginn < ist sie zur Mietzahlung verpflichtet. Eine Mietvertrag besteht, sobald zwischen Mieter und Vermieter der Mietbeginn, die Mietsache und der Mietpreis ausgehandelt wurde. Es ist nicht entscheidend ob mündlich oder schriftlich der Mietvertrag geschlossen wurde. Sind die Bedingungen bei dir vorhanden und du bist eingezogen? Wer hat dir den Schlüssel für die Wohnung übergeben? Gibt es ein Übergabeprotokoll?

Ich entnehme deinem Kommentar, dass du somit Mieter bist. Warum wurde bei Mietbeginn der voll Mietpreis nicht entrichtet?

Eine einstweilige richterliche Anordnung kannst du beim Amtsgericht zur Wiederherstellung der Stromversorgung erwirken (Dauer 3-4 Tage). Prozesskostenhilfe kann beantragt werden.

Die kriminelle Vorgehensweise des Vermieters gehört angezeigt.

fragnet2010  14.03.2018, 11:15

@Gerhard: Genauso so. Nach BGB ist durch konkludenten Handeln ein Mietvertrag zustande gekommen. Der Mieter hat die Miete vollständig und pünktlich zu entrichten; der Vermieter soll über die Miet-Barzahlung eine Quittung ausstellen.

"... sagte will bis freitag restgeld ansonsten taucht er mit leuten auf . und räumt hier !": Dieses Verhalten kann als Bedrohung (§ 241 StGB) angesehen werden und sollte in der Tat bei der Polizei angezeigt werden. Natürlich kann der Vermieter die Mieter nicht einfach auf die Straße setzen.

Bitte erkläutere die Situation erst mal genauer. Ich kann mir das nicht vorstellen. Seid ihr neu in eine Wohnung eingezogen ohne zuvor einen Vertrag bekommen zu haben, oder wie? Und wie meinst du den Kommentar, es besteht kein mündlicher Vertrag? Du musst doch mit dem Vermieter irgend etwas vereinbart haben?

Es besteht ein mündlicher Mietvertrag: Du bist eingezogen und hast vereinbart Miete zu zahlen. Das zwar nicht voll aber immerhin. Sieh zu, dass du bis Freitag den Rest zahlst.

Die Stromunterbrechung ist illegal. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Für die Zeit der Stromlosigkeit darfst du die Miete um 100% mindern.

Meine Empfehlung: Such dir schnellstens eine andere Wohnung. Es könnte bei diesem Vermieter passieren, dass das nächste mal noch Anderes durchgeschnitten wird.

Lass dir die Mietzahlung immer quittieren, es könnte passieren, dass behauptet wird, du hättest keine Miete gezahlt.

Du hast Wohnung und Schlüssel und Ihr hattet doch bestimmt vereinbart, gegen Geld. Teil hat er bekommen, also weißt Du auch welcher Teil noch fehlt.

Somit ist klar: Wohnung diese gegen Geld soviel = Mietvertrag.

Mündlich nach BGB. Was besseres kann Dir nicht passieren und dann weigert Ihr Euch die ganze Miete zu zahlen?

Der Vermieter könnte zum Anwalt gehen und vor Gericht und er würde gewinnen.

Nun, er hat sich anders entschieden. Zwar nicht gerade für den Rechtsweg, aber das macht die Sache für Euch sicher nicht besser, wenn Ihr am Freitag plötzlich auf der Straße hockt. Ihr könnt dann mal versuchen, Euch wieder reinzuklagen in das Mietverhältnis. Das wird nicht ganz einfach und dauert seeehr lange.

Vorsorglich könntest Du schon mal die Polizei informieren. Aber ich vermute, die werden sagen, wir kommen erst, wenn was passiert ist. Vorher interessiert es uns nicht.

Da würde ich meine Sachen packen und verschwinden, bei so jemandem miete ich doch nichts.

Mit Strom hat der Vermieter gar nichts zu tun, das darf der gar nicht "abklemmen", schon gar nicht durchschneiden.

Mit Leuten auftauchen und räumen darf er auch nicht, er müsste Euch rausklagen und das Gericht darf dann jemanden beauftragen zu räumen.

Aber wer weiß, wie lange Ihr keine Miete bezahlt habt, dass er zu solchen Methoden greift... denn auch ohne schriftlichen Vertrag muss man Miete zahlen, und zwar komplett!

freesch
Fragesteller

Es besteht aber auch kein mundlicher vertrag

kevin1905  13.03.2018, 19:16
@freesch

Geld gegen Wohnraum tauschen ist kein mündlicher Vertrag?

schelm1  13.03.2018, 20:08
@freesch

Na wie sind Sie denn dann zu der Wohnung gekommen?

bwhoch2  13.03.2018, 23:14
@schelm1

Hausbesetzer!

Blindi56  14.03.2018, 10:24
@freesch

Der besteht, sobald Du den Schlüssel bekommen hast und Deine Möbel da reinträgst....