Microsoft surface Pro 8 - Neue SSD - Tastatur geht nicht?

2 Antworten

Hallo

Du kannst mit einem Partition manager eine SSD kopieren und dabei die Partitionsgrößen anpassen lassen. So hast dupraktisch eine 1:1 Kopie ohne funktionsverlust.

Paragon Partition Manager Community Edition | Paragon Software (paragon-software.com)

Am besten entfrens du die ursprüngliche SSD zunächst nach dem kopieren und setzt die neue SSD als Startlaufwerk im BIOS ein.

Danach kannstdu die allte ssd wieder anklemmen und löschen. Zwei Win cds in einem System führt manchmal zu verwirrungen

LG

HArry

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie soll ich die SSD kopieren, wenn ich nur einen SSD Anschluss habe?

Ich habe auch keine zwei WIN in einem System. Ich habe die alte SSD ausgebaut und die neue eingesetzt. D.h. das Gerät ist blank. Anschließend habe ich vom USB-Stick gebootet

heizfeld  18.12.2021, 09:22
@Franke94

Dass du nur einen m.2 anschluss hast ist ja nicht mein fehler

Es gibt für 10€ PCIe Adapterkarten mit M.2 Anschluß

Nach einer SSD Kopie hättest zwei Windows im System

Mir ging es darum eine Windows Neuinstallation zu vermeiden wenn eine neue SSD kommt. Ist ja immerhin ein großer Zeitaufwand.

Franke94
Fragesteller
@heizfeld

Okay vielen Dank :) Aber eigentlich wollte ich Windows neu installieren. Ich versuche es mal mit einer externen Tastatur.

mchawk777  18.12.2021, 11:45
@Franke94

Letztendlich ist das so eine Frage Marke "Mit Backups würde sich diese Frage gar nicht erst stellen!" 🤷‍♂️

Jedes - wirklich jedes Image-Backup-Programm kann so was.
Dabei braucht man nicht mal die zwei betreffenden Datenträger gleichzeitig angeschlossen zu lassen und sicherer ist es allemahl.

Macrium Reflect Free

Franke94
Fragesteller
@mchawk777

Vielen Dank für die Antwort. Wie meinst du das was ich jetzt konkret tun soll. Ein Systemabbild von Windows 11 erstellen und auf einen USB ziehen?

Funktioniert es wenn du eine externe Tastatur anschließt?

Woher ich das weiß:Hobby
Franke94
Fragesteller

Das muss ich mal testen. Hab nur eine Funktastatur