Möcht anno 1800 auf Windows Laptop surface 4 spielen und das spielt stockt extrem wieso?

2 Antworten

Hallo,

Du müßtest uns schon durchaus sagen, welche Intel Core i7 und welche ( AMD-/Intel- ) Grafikeinheit(en) ganz genau in Deinem Book verbaut sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Microsoft Surface ... eine besonders potente ( dedizierte ) Grafiklösung verbaut sein wird.

Grundlegend kostet die ISO - Ansicht ( 3D ) gegenüber der Draufsicht in diesem Spiel aber erheblich an Grafikperformance.

LG, MZ

gian93
Fragesteller

Habe ein 11th inter core i 7-11857g7 3.00ghz

Hilft das?

verreisterNutzer  03.12.2022, 14:57
@gian93

Die in der Core i7-1185g7 integrierte Intel Iris Xe G7 - Grafiklösung reicht bei Anno 1800 gerade mal für niedrige Details in 1280 × 720 bis 1366 × 768; und das dann vermutlich auch nur in der ( 2D ) - Draufsicht.

gian93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gibt es für mich irgendwie eine Lösung um das Spiel dich zu spielen oder sollte ich einfach besser sein lassen und es deinstallieren? Danke für deine Infos

verreisterNutzer  03.12.2022, 15:05
@gian93

Die Auflösung und Details müßtest Du bei diesem Spiel in seinen integrierten Grafikoptionen einstellen können.

Wähle dann für den Beginn mal 1280 × 720, Niedrigste Details und Draufsicht statt ISO bei der Ansicht der Spielfläche / Landschaft. Dann müßte es flüssig laufen.

gian93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Leider stockt das Spiel auch dann noch viel zu fest...mega Frust. Auch im offline Modus habe ich keine Chance. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Lg

verreisterNutzer  03.12.2022, 17:31
@gian93

Wenn das Spiel auf dem genannten Book selbst in 720p@min. Details + Draufsicht + " max. Leistung bei den Einstellunger der Intel-Grafik in der Intel-Grafiksteuerung noch nicht mal im Windows - Energieschema "Maximale Leistung" noch nicht mal flüssig lüppt, dann stimmt da irgend etwas nicht.

Entweder ist die i7-1185G7 im Surface dann schon deutlich in ihrer Leistung (TDP) von Microsoft gedrosselt worden, und / oder sie kommt bereits ( auch ) thermisch unter Last an ihre Limits in diesem Book.

Du versuchst es aber zudem gerade auch mit angeschlossenem Netzteil? Denn rein auf Akku dürfte das Surface allgemein einen niedrigeren Leistungsstatus vorprogrammiert haben gegenüber Netzbetrieb.

Festgesetzt auf max. 30 FPS über einen "Limiter" müsste es ohne VSync eigentlich mit der G7 bei diesem Spiel passen und reichen in 720p@min. Details ohne AA/AF

verreisterNutzer  03.12.2022, 17:44
@gian93

Kannst Du mal im Rahmen einer eigenen Antwort direkt auf Deine Frage einen Screenshot Deiner Landschaftsansicht im Spiel hier auf GF nachreichen? ( Links zu fremden Bilderdiensten folge ich nicht )

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Liegt wohl daran, das der Laptop keine dedizierte Grafikkarte hat...

Nur eine Grafikeinheit innerhalb cpu und die kann nicht annähernd mit einer Grafikkarte mithalten...

Vlt kannst die Auflösung auf 720p reduzieren und spielbare FPS zu erhalten. Ich denke aber auch da, ist dein Modell vermutlich zu schwach.

Lg

gian93
Fragesteller

Wo kann ich diese Auflösung reduzieren?

Lg