Gaming mit dem Surface Laptop Studio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wopoe,

Sicher, da ist ja Win 11 installiert, das kannst Du problemlos zum Gaming nutzen. Die mobile Version der 3050 Ti, und des i7, ist aber immer was langsamer als die jeweiligen Desktop Versionen, da beim Laptop ja viel schlechter gekühlt werden kann.

Laptops erhitzen sich beim Gaming immer bis zum Maximum, also so 90-100 Grad. Diese Temperatur ist OK, und ab dann takten CPU und GPU so weit runter, dass es nicht noch heißer wird.

Bei vielen Laptops leidet die Hardware trotzdem im Laufe der Zeit, wenn der Laptop sich immer wieder auf 100 Grad aufheizt, dann abkühlt und sich das täglich wiederholt, und irgendwann nach ein paar Jahren können dann Mikro-Risse auf den Platinen entstehen.

Deswegen ist mein Tipp: Gaming lieber mit Desktop PCs, weil man hier viel besser alles kühlen kann.

Um Deinen Laptop zu schonen, könntest Du die Hardware etwas weiter runter takten, so ein Kühlpad nutzen, Du könntest die FPS auf 60 begrenzen und nur Medium Details einstellen, und pass auf dass kein Staub in die Lüfter kommt, also z.B. nicht auf die Bettdecke stellen. 😊

Hallo,

spielen kann man mit dem Laptop schon. Die Hardware hat dafür genug Leistung. Allerdings ist bei so Laptops die Kühlung nie optimal. Von daher ist es völlig normal, dass der Laptop warm/heiss wird und die Komponenten auch mal runtertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Spiele haben es an sich, dass sie viel Leistung fordern, sowohl von der CPU, als auch von der Grafikkarte.

Die Systemanforderungen der Spiele gelten im Allgemeinen für PCs, nicht für Laptops.