Microschwein- Kann man sie in der Wohnung halten? Und können sie mit einem freundlichem Hund...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal auf Wikipedia steht was dazu:

Die Heimtierhaltung von Minischweinen begann vor einigen Jahren in Amerika und verbreitet sich zunehmend auch in Europa. Problematisch ist dabei, dass diese Tiere trotz ihrer geringen Größe und der Bindung an den Menschen gesetzlich im Nutztierstatus stehen und sämtlichen Bestimmungen unterliegen, die für die Landwirtschaft gelten. Das beinhaltet entsprechende Vorschriften bei der Einzäunung des Geländes, der Fütterung, der Meldung bei behördlichen Institutionen, sowie staatlich angeordneten Keulungen im Seuchenfall.

Grundsätzlich sollte keine reine Wohnungshaltung erfolgen. Das Minischwein hat ähnliche Bedürfnisse wie ein normales, großes Schwein. Deshalb benötigen sie einen Auslauf, der mindestens 100 m² pro Schwein misst. So ist eine trockene Stallung im Außenbereich ebenso wichtig, wie Stroh und eine Weide bzw. Garten. Einzelhaltung ist aufgrund der Schweinehaltungshygienverordnung nicht erlaubt, wird im Hobbybereich aber leider oft praktiziert. Minischweine sind – wie alle Schweine – soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Ihre wildlebenden Artverwandten, die Wildschweine, leben in familiären Gruppen, den sogenannten Wildschweinrotten, in denen eine feste Rangordnung herrscht. Bei der Haustierhaltung ist deshalb darauf zu achten, den Schweinen zu zeigen, dass man sozusagen der Rangerste, also der Rottenführer ist. Um die Schweine zu beschäftigen, empfiehlt sich das sogenannte Clickertraining. Hierbei wird, wenn man dem Schwein beispielsweise beibringen möchte einen Ball zu kullern, jede richtige Handlung des Schweines mit einem Click, der mit Hilfe eines Clickers erzeugt wird, und einem anschließenden Leckerli belohnt. Wenn es dann den Ball berührt hat, bekommt es ein paar mehr Leckerlis als zuvor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Minischwein#Heimtierhaltung

das ist wohl so klein das man es eh nicht mehr findet, oder wie. wenn`s der hund verschluckt bemerkst du es nicht, praktisch

das mit den "mikroschweinen" ist ein weiter begriff - unser sogenanntes microschwein ist genauso groß wie das "normale" minischwein. die beiden sind 8 monate und haben schon ca. 30kg. diese schweine wachsen 3-4 Jahre lang und sind irgedwann zu groß für die wohnung. unsre kommen mit den hunden super klar (auch mit ziegen) ;-) aber nur in der wohnung haben sie zu wenig bewegung und werden schnell fett - was bei dem Körperbau (vor allem den dünnen Beinen) nicht unbedingt gesund ist.

Hund hört nicht! Wer kann mir helfen?

Halli hallo! Ich habe einen 9 monat jungen Hund der jetzt seit 2 Monaten in die pupatät gekommen ist. Soweit so gut ist ja normal. Er kann sitz, platz auf das Kommando komm hört er, paar tricks ,geh ins Körbchen und an der Leine läuft er auch schön Fuß und er zieht nicht. Das ist ja perfekt ABER! Wenn ich mal mit ihm ohne leine laufen will hört er nicht! auf gar nichts....und er geht seine eigenen Wege und beachtet mich nicht einmal. Ich habe mich informiert und so gut wie alle haben gesagt wir müssen uns spannender als die Umgebung machen. Ich hab alles versucht was geht sei es seine lieblingsleckerlis oder sein lieblingsspielzeug oder sein Futter alles aber es funktioniert gar nichts bei ihm sobald er ohne leine ist meint er seinen Kopf durch zu setzen.... Na kla es gibt immer mal Momente da hört er perfekt aber trotzdem diese Methode klappt auch net.... clicker training machen wir auch aber halt mit Leine weil ohne ist er weg. Also wäre lieb wenn mir einer Tipps geben kann wie ich den kleinen ohne leine Manieren bei bringen kann 😀 dankee

...zur Frage

Darf man Mittelgroße Kampfhunde so in der Wohnung halten und Ohne Leine und Maulkorb Laufen lassen?

Der Hund einer Freundin wurde heute von einem Kampfhund aus der Nachbarschaft Angegriffen. Er war nicht Angeleint und hatte keinen Maulkorb. Die Besitzer leben in einer 3 Zimmer Wohnung ist das nicht viel Zu Klein für so einen Hund??

...zur Frage

Kann man einen Hund auch in einer kleinen Wohnung(1 Zimmer) halten, wenn der Hund nicht alleine bleibt und er viel Bewegung bekommt?

...zur Frage

wollen hund in mietwohnung halten

Hallo ihr. Wir wollen uns einen Hund holen. Im Mietvertrag steht:

"Für jede Tierhaltung, inbesondere die Hund- und Katzenhaltung, nicht jedoch Ziervögel und ZIerfische, bedarf es der Genehmigung des Vermieters."

Wir haben unsere Vermietung gefragt und die haben Abgelehnt, nach Rücksprache mit dem Eigentümer. Mit dem haben wir auch nochmal gesprochen. Er hat gemeint, dass die Wohnung nach Auszug dann nach Hund riecht und er sie nicht mehr an einen Allergieker vermieten könnte. Auf das Argument, dass in dem Haus in ner Wohnung auch 2 Katzen leben, meinte er, dass Katzen unter die Kleintiere fallen. Auf jeden Fall verweigert er uns weiter unseren Hund.

Wollte fragen, ob das alles so rechtens ist und was wir vllt noch machen können, um unseren Hund zu kriegen?

Danke schon mal...

...zur Frage

Listenhunde in Bayern halten?!

Hallo, Ich komme aus Bayern und bin ein Fan von Kampfschmusern nun meine Frage kann man einen solchen Hund überhaupt in der Wohnung halten mit viel Auslauf und lohnt sich das Leben für einen "Kampfhund" in Bayern überhaupt wegen den vielen Auflagen?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?