Microcar/Mopedauto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Führerscheinklasse AM kannst Du mit 16 machen. Fahren darfst Du damit Fahrzeuge bis 45 km/H Höchstgeschwindigkeit und bis 50 cm³ Hubraum. Zweispurige Leichtfahrzeuge ("Microcar") dürfen nur 2 Sitzplätze haben und ein Leergewicht von (ich glaube) 350 kg nicht überschreiten.

Mit diesen Leichtfahrzeugen darfst Du grundsätzlich mit der Klasse AM in ganz Deutschland rum fahren. Wie es mit dem Ausland aussieht, weiß ich jedoch nicht.

aqrxi
Fragesteller

Danke für die Antwort 😎

www.leichtkraftfahrzeuge.de, Hersteller AIXAM  www.45km.de, Personenleichtkraftfahrzeuge, 2 Sitze, Mopedauto, Kleinauto, Miniauto, Strassenzulassung mit Versicherungskennzeichen, Elektrofahrzeuge, Stadtauto, Nehus, Leichtfahrzeug, Führerschein, S, Mopedführerschein, Klasse, 1, 4, 5, A, M, T,  Mopedfahrerlaubnis, Leichtmobil, Leichtmobile, Seniorenfahrzeug, mit Zweiradführerschein, Elektromobile und mit Dieselmotoren

Electrocar  Friesen-Mobil
Dreirädriges Elektro Leicht-Kraftfahrzeug  45 km/h
.
Ideal um trocken, geschützt und sportlich
z.B. im Anzug und billig zum Arbeitsplatz zukommen.
Zu fahren auf  Strasse.  Geschlossene Kabine 2 Sitze mit Heizung.

Zu fahren mit Versicherungs-Kennzeichen (Moped Nr. Schild)
Keine Anmeldung bei der Strassenverkehrsbehörde,
Keine Kfz.-Steuern, Keinen TÜV,
mit  Führerschein Klasse  AM,  (Klasse 1, 4),  (ab 16 Jahre)
bzw.  Klasse B (Früher Kl. 3)

Es ist in Deutschland verboten ein normales Auto,
wie FIAT Panda auf 25km/h  gedrosselt
ohne Fahrerlaubnis / ohne Führerschein zu fahren.

Zudem ist es verboten ein gedrosseltes Auto
mit einem Versicherungkennzeichen / Moped-Nummerschild zu fahren.

So ein umgerüstetes Auto darf nur
mit Führerschein Klasse 3 bzw. B  gefahren werden.
und benötigt eine gesetzliche Kraftfahrzeug-Haftpflicht
und unterliegt der Kfz-Steuerpflicht.

Wenn Sie erwischt werden, kann bis zu 5 Strafen verhängt werden.

http://www.nordwestmobil.de/leichtkraftfahrzeuge-45km.htm