Mich macht diese Frage einfach fertig?
Wie es sein kann dass ich genau als dieser Menschen geboren bin/lebe und nicht als ein anderer oder als jemand der erst vor 10 Jahren, 5 Jahren oder 50 Jahren oder so geboren ist. Oder als jemand der erst auf die Welt kommen wird. Wie kann das sein? Ich denke immer wieder daran. Einfach zufällig kann es doch nicht sein. Oder könnte ich ja auch ein Mensch gewesen sein der schon gelebt hat und schon gestorben ist
4 Antworten
Wie es sein kann dass ich genau als dieser Menschen geboren bin
Dein Verstand/Bewusstsein ist aus der Entstehung deines jetzigen Körpers zu Stande gekommen. Also erst Körper, dann Verstand/Bewusstsein. Ohne den jetzigen Körper würde auch dein Verstand/Bewusstsein nicht existieren. Dementsprechend hättest du nicht zu einer anderen Zeit oder in einem anderen Körper geboren werden können.
Wie kann das sein?
Dein Verstand/Bewusstsein sucht sich den Körper nicht aus. Der Körper erzeugt deinen Verstand/Bewusstsein.
Kann es nicht.
Wie sollte man sich das denn auch vorstellen? Zuerst müsste der Verstand/Bewusstsein eine vom Körper unabhängige Sache sein. Wie sollte diese entstehen und wo wäre diese dann, wenn sie nicht in einem Körper ist.
So ein Gedankengang wäre durch durch Religion bzw. einer höheren Macht darstellbar. Und wenn man an etwas entsprechendes Glaubt, dann wäre die Frage "warum dieser Körper" hinfällig, da es dann durch eine höhere Macht entschieden worden wäre.
Okay, also ich habe mal mehrmals irgendwo gelesen gehabt dass der Mensch eigentlich eine Energiequelle sein soll und nicht der Mensch selber, vielleicht ist da wirklich was dran?
vielleicht ist da wirklich was dran?
Klar, aber auch nur wenn es einen Gott oder eine ähnliche Macht gibt.
Nehmen wir mal an, der Mensch wäre eine Energiequelle und besetzt lediglich den menschlichen Körper --> Woher kommt diese Energiequelle bzw. wie vermehrt sie sich? Energie kann sich nicht eigenständig vermehren. Auch beim Teilen würde die Energie immer kleiner werden.
Dann wäre die Frage, wie und wann die Energie in den Körper kommt. Im welchem Stadium ergreift die Quelle besitzt vom Körper?
Kann dann so eine Energiequelle auch Tiere und Insekten befallen?
Gehen wir mal davon aus, hier in unserer Luft schweben unendlich viele dieser Energiequellen. Quasi aller Raum ist voll, so dass sie sich nicht bewegen können. Und wenn jetzt ein Lebewesen gezeugt wird (irgendwo zwischen erster Zellteilung und eigentlicher Geburt) fällt genau die Energiequelle die zu dem Zeitpunkt an genau dieser Stelle war in den Körper, dann wäre die Begründung zu "warum jetzt und warum dieser Körper": Die Energiequelle war zum zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Halt einfach Energien aus dem Universum. Und wann sie in den Körper kommt wäre glaube ich in einem Moment während der Schwangerschaft
Halt einfach Energien aus dem Universum.
Ok. Nehmen wir an, es wäre Energie aus dem Universum die einfach da ist. Also immer so viel Energie wie es Lebewesen gibt. Und wenn ein Lebewesen schwanger ist, dann schießen diverse dieser Energien aus dem Universum aus die Erde um sich einen Körper zu ergattern?
Bleibt die Frage, warum sollte die Energie unbedingt in einen lebenden Körper wollen?
Aber auch da, unabhängig ob es realistisch ist oder nicht:
"warum jetzt und warum dieser Körper" --> Weil deine Energie es erst bei diesem Körper geschafft hat den als erstes zu besetzen.
Um sich als etwas lebendigem zu erfahren und sich weiterzuentwickeln?
Um sich als etwas lebendigem zu erfahren und sich weiterzuentwickeln?
Das wäre ein Widerspruch in sich. Da es Energie ist die endlos lange warten kann bis die einen Körper besetzt, würde sie sich nicht auflösen wenn der Körper stirbt. Sie würde lediglich wieder freigesetzt werden. Demzufolge müsste ein Großteil der Energien schon mal einen Körper besessen haben (weil Energie sich ja nicht vermehrt oder fortpflanzt). Somit wüsste diese Energie, dass sie offenbar nach dem besetzten eines Körpers ohne Erinnerung und Geistig so inkompetent wie ein Kleinkind aufwacht. Das wäre dann ein Bewusster Kreislauf von Masochismus und geistiger Degeneration. Philosophisch betrachten eine Nullnummer ohne Fortschritt.
sie würde sich ja auch dann nicht auflösen sondern sich einen neuen Körper suchen und das immer wieder
sie würde sich ja auch dann nicht auflösen sondern sich einen neuen Körper suchen und das immer wieder
Genau. Warum sollten sie das tun? Spätestens bei der nächsten Körperbesetzung wären alle Erinnerungen und alles Wissen weg und man fängt bei Null an. Es würde keinen Ziel dienen sowas zu machen. Immer und immer wieder. Oder nur so oft, bis das letzte Leben gut war, damit man es nicht schon wieder löschen muss.
Aber auch da, unabhängig ob es realistisch ist oder nicht:
"warum jetzt und warum dieser Körper" --> Weil deine Energie es erst bei diesem Körper geschafft hat den als erstes zu besetzen und vermutlich weil der vorherige Körper zu viele schlechte Erinnerungen gebracht hat.
Als Mensch wäre alles wieder neu, aber nicht für diese Energien. Man sagt ja deshalb dass man nicht der Mensch selbst ist
??? was ???
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Entweder sind wir diese Energie oder nicht. Dementsprechend wäre das Wissen und das Bewusstsein dieser Einheit (Körper+Energie oder nur Körper+Bewusstsein) gleich.
Ich sage ja wir selbst sind eine Energie und nicht der Mensch selbst aber wir denken ja wir sind die Menschen
Zu jedem Menschen, der auf die Welt kommt, gehören normalerweise zwei andere Menschen, die sich vereinen. Meist und im besten Fall aus Liebe. Wenn man sich überlegt, dass man das Produkt eines einzigen Spermiums ist, das das Ziel erreicht und die große Konkurrenz ausgeschaltet hat, ist das schon ein kleines Wunder. Dieses Spermium war zudem vollgepackt mit Erbinformationen der Vorfahren und der Eltern. Man ist also die Summe einer langen Kette von Vorfahren. Zudem kommt die Fähigkeit zu denken, zu lieben, zu lachen und im günstigsten Fall auch, zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu sehen und alles in sich aufzunehmen, was anderen, die bereits nicht mehr auf der Welt sind, nicht mehr wahrnehmen können. Und offenbar hast du das seltene Glück (wenn du das auch so sehen kannst), dass du dir mehr Gedanken über dein Sein machen kannst als andere, die ihr Leben einfach als "ist halt so" hinnehmen. Das finde ich persönlich ein Geschenk. Ich habe mich auch schon öfter mit der Frage beschäftigt. Und mit dem Wunder des Körpers. Wenn ich mir anschaue, dass ich an jeder Hand 5 Finger habe, mit denen ich ganz viel machen kann. Ich kann mich bewegen. Ich kann die Natur anschauen, riechen, schmecken und genießen. Ich kann Emotionen fühlen und zeigen. So ist jeder Mensch ein kleines, individuelles Wunder, dass in den meisten Fällen Glück hat, leben zu dürfen, auch wenn die Zeit, im Vergleich zu unserer langen Menschheitsgeschichte, relativ kurz ist. Dich sollte die Frage nicht fertig machen, sondern dir ein Ausrufezeichen bieten. Du bist da. Weil jemand dich wollte. Weil es die richtige Zeit war. Weil du dir die Zeit auf der Erde möglichst schön machen solltest und es ein Privileg ist. Reicht das als Antwort?
Die Antwort ist gut aber beantwortet trotzdem eigentlich nicht so meine Frage😅😬 ich meine wie es sein kann dass mein Bewusstsein ausgerechnet in diesem Menschen steckt
Doch, eigentlich beantwortet es deine Frage. Ein Spermium ist nicht nur ein kleines weißes Etwas, sondern voll gepackt mit Informationen über Menschen, die vor dir gelebt haben. Und mit dem Entstehen von dir ist es deine Zeit, deine Möglichkeit, dein Leben, genau jetzt und hier. Wenn du dich mal vermehrst, ist das Kind dann auch genau zu diesem Zeitpunkt am richtigen Ort (hoffentlich) und setzt deine Linie fort. Nicht in 10 Jahren, nicht vor 10 Jahren, sondern dann und mit deiner DNA.
Ja ich weiß das. Und wenn ich keine Kinder kriege, bleiben sie einfach in einer nicht Existenz🤷🏻♀️ oder zu jemand anderen werden
Verstehst du jetzt aber eher was ich meine. Man weiß dann nicht bleiben sie Luft Idee was anderes passiert
Die hatten alle s*x und nach ner Zeit bist DU dann entstanden . Du hattest einfach nur Glück das du leben darfst.
Mussten sie ja auch, so macht man ja neue Menschen. Ich hätte aber auch in einer nicht Existenz bleiben können. Aber ich glaube du verstehst auch nicht richtig meine Frage. Ich meine wie es sein kann dass mein Bewusstsein ausgerechnet in diesem Menschen steckt.
Du bist so weil man dich so erschaffen hat durch se*x. Du denkst so weil du das Endergebnis bist von vielen anderen zuvor.
Warum " kann es nicht zufällig sein"? Was spricht denn dagegen..
Dein letzter Satz, was wenn es andersherum ist?