Mich hat ein Grashüpfer gebissen, kann das folgen haben?

6 Antworten

Da passiert sicherlich nichts.
Desinfiziere es mit Octenisept, wenn du das nicht zuhause hast dann nimm es in deine Hausapotheke auf.

Übrigens, die Story deines Grashüpfer-Zwischenfalls hättest du dir sparen können, auch wenn es Unterhaltungswert hat ;)

Mach dir ein Fliegengitter ans Fenster, die kosten zwischen 1,29-3,99€, gibt es zum Beispiel in Drogeriemärkten.

Grashüpfer beißen nicht.

Von daher wird es was anderes gewesen sein, was dich gepickt hat.....vielleicht ne Mücke in der Nacht und die Heuschrecke war nur zufällig da

Vermutlich hat er dich ein bisschen gekratzt. Grashüpfer/Heuschrecken haben kleine Haken an den Füßen, mit denen sie sich festhalten können. Ansonsten sind die Vegetarier und stechen können sie auch nicht.

AnonymTiger  03.07.2018, 10:07

Witzig. Mich hat aber einmal eine Grille tief in die Hand gebissen, so dass es eein bisschen geblutet hat. Mit ihren Mundwerkzeugen.

Wenn du im Biologieunterricht besser aufgepasst hättest, dann wüsstest du, das Grashüpfer gar nicht beißen oder stechen können.

AnonymTiger  03.07.2018, 10:08

Mich hat einmal eine Grille gebissen. Bzw auf mir rumgekaut. Ich hatte sie auf den Hand und habe es live mit angesehen. Hat ein bisschen geblutet.

Luftkutscher  03.07.2018, 10:24

Selbstverständlich können Grasshüpfer beissen. Sie können mit ihren kräftigen Mandibeln auch derbe Pflanzen zerbeissen und somit können sie auch Menschen zwicken.
Hast wohl im BioUnterricht nicht richtig aufgepasst :-)

dsupper  03.07.2018, 10:29
@Luftkutscher

Grashüpfer ernähren sich von Süßgräsern und genau dafür sind ihre Kauwerkzeuge auch gedacht. Sie ernähren sich auch weder von menschlichem Blut, noch von menschlichem Fleisch - aus welchem Grunde also sollten sie einen Menschen beißen?? War bestimmt ein Zombie-Grashüpfer!

Luftkutscher  03.07.2018, 11:39

Nicht alle Grasshüpfer ernähren sich rein vegetarisch. Manche Arten ernähren sich auch von tierischer Nahrung und es könnte durchaus sein, dass das Tierchen auf der Haut eines Menschen einen Probebiss macht.

dsupper  03.07.2018, 11:50
@Luftkutscher

Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Grashüpfer (Chorthippus parallelus) (und um einen Grashüpfer ging es in dieser Frage) ernähren sich von verschiedenen Gräsern

Luftkutscher  03.07.2018, 12:55

Nein, wir Wissenschaftler verwechseln nie was :-)
Nur zur Info: Grashüpfer, oder wie sie sonst noch im volkstümlichen Sprachgebrauch heissen, werden so genannt, weil sie oft im hohen Grass von Wiesen zu finden sind. Weder ihr Habitat noch ihre Namen lassen auf ihre Ernährungsgewohnheiten schliessen. Selbst das sehr bekannte Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) ernährt sich überwiegend räuberisch von Insekten und gelegentlich auch von Artgenossen. Soll ich jetzt alle heimischen Arten von Heuschrecken aufzählen, die sich räuberisch ernähren?

dsupper  03.07.2018, 13:06
@Luftkutscher

nun - wir Wissenschaftler haben aber - entgegen dem gewöhnlichen Sprachgebrauch - für jedes Lebewesen einen ganz eindeutigen lateinischen Namen. Dies eben genau darum, um ein Lebewesen genauestens klassifizieren zu können - und, damit eben keine Verwechslungen oder Allgemeinplätze entstehen.

Selbige Bezeichnung habe ich zur Verwendung gebracht - Chorthippus parallelus = Gemeiner Grashüpfer. Und dieser ernährt sich von verschiedenen Gräsern.

Der Frage konnte ich nicht entnehmen, dass es um irgendwelche Heupferd oder Heuschrecken ging - sondern um einen Grashüpfer - so zumindest der großen Überschrift zu entnehmen

Luftkutscher  03.07.2018, 13:15
@dsupper

Woher wollen Sie wissen, welches Tierchen die Fragestellerin gesehen hat? Ohne eine gutes Foto des Tierchens ist eine Bestimmung der Art nicht möglich. Es ging mir in dem Kommentar auch nicht darum, das Tierchen zu identifizieren, sondern Ihre Aussage zu widerlegen, dass Grashüfer nicht beissen können.

dsupper  03.07.2018, 13:18
@Luftkutscher

Sorry, aber es ist sicher nicht meine Aufgabe als Antwortender, die Richtigkeit der Aussagen der FS zu überprüfen?? Sie/Er hat in der Überschrift ganz klar "Grashüpfer" geschrieben - daher ist das für mich maßgeblich.

Luftkutscher  03.07.2018, 13:22
@dsupper

Im Volksmiund werden auch Faltenwespen, Wegwespen, Hornissen, Bremsen etc. als Bienen bezeichnet. So gesehen bringt es nichts, sich auf die Bezeichnung eines Laien zu versteifen.

dsupper  03.07.2018, 13:25
@Luftkutscher

ich kann mich nur danach richten, was ein FS schreibt

Ich sehe das ein bisschen anders als die anderen Antwortenden hier. Du hast eine Verletzung am Rücken und eventuell kam dein Blut mit irgendwelchen Sekreten eines Tieres in Berührung. Daher würde ich schon zum Arzt gehen und das abchecken lassen, mir bestätigen lassen, dass alles okay ist und die Wunde ggf. sinnvoll desinfiziert wird, damit sich da keine Infektion bilden kann. Insekten haben ihre Rüssel usw. schließlich in allen möglichen Substanzen. Im besten Falle sagt der Arzt, dass alles kein Problem ist, dann bist du aber auf der sicheren Seite.

Bitterkraut  03.07.2018, 08:23

Nur blöd, das Grashüpfer keinen Rüssel haben.

Luftkutscher  03.07.2018, 10:20

Wenn jeder wegen solcher Lapalien zum Arzt rennen würde, könnten sich die Ärzte nicht mehr um die wirklich Kranken kümmern.