Mic und Audio Interface?

2 Antworten

Ist das richtig so das wenn ich mir ein Mic mit Klinkenstecker hole , das am besten mit einem Audiointerfase verbinde (was ich mir auch hole) und das interface dann an PC?

Richtig, bei Klinke oder XLR Anschluss am besten mit Interface.

Und wenn das so abläuft mit einem Audiointerfase, wofür wäre dann ein Mischpult gut?

Benötigen würde man das wenn du mehrere Audioquellen hast, um diese zu mischen. Ein Mischpult hat meist noch zusätzliche Funktionen wie einen EQ, Compressor, Gate usw, aber viele Interfaces haben das entweder auch oder klingen so gut dass man das nicht mehr benötigt.

GamingKanal 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 09:49

ok Vielen dank, da weiß ich schonmal viel mehr und komme damit weiter ! :)

Ja, ein Mic zusammen mit einem audio interface ist am besten. Das ist was ich habe. Mein mic ist ein xm8500 und mein audio interface ist ein behringer u-phoria UM2. Die funktionieren toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamingKanal 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 09:49

Ok Vielen dank :) ! hast du villeicht irgendwo was hochgeladen das man mal rein hören könnte bei dir :) ?

SaadTheGlad  16.01.2025, 12:06
@GamingKanal

Ja lol ich hab einen YouTube Kanal. Heisst SaadTheGlad, du kannst eines von den neuen Videos schauen; ich hab da den neuen Mic benutzt

Übrigens ist sound mastering auch sehr wichtig. Schau dir ein paar Videos drüber an, es ist sehr wichtig damit dein Ton am besten klingen kann.