MFA oder Krankenschwester?
Hallo zusammen. Ich bin in der neunten Klasse und soll mich langsam für irgendein Beruf und oder ausbildung entscheiden und ich habe bemerkt, dass ich unbedingt was mit Menschen machen möchte und Menschen helfen möchte.
zuerst war ich mir schon fast sicher dass Ich Krankenschwester bzw Pflegefachfrau werden will aber dann hat meine Mama mir davon abgeraten weil man dort Menschen waschen muss und sie auf Toilette führen muss usw. das Hat mich dann etwas abgeschreckt
Sie hat mir dann den Beruf mfa empfohlen und ich hab mich informiert und an sich finde ich den ganz gut aber bei diesem Beruf liegt der Schwerpunkt wo ganz anders als bei Krankenschwester und da hat man eher Organisatorische Aufgaben o.ä.
ich bin jz nd der Organisationstalent und bei mir herrscht eher Chaos als Ordnung. Und ich mag diese ganze Büroarbeit eigentlich gar nicht so.
gibt es irgendein Beruf wo man nicht Leute waschen muss aber auch nicht viel Büroarbeit und so hat? Und ich mochte auch unbedingt in einem Krankenhaus arbeiten.
ich freue mich auf eure Antwort und danke im voraus
3 Antworten
MfA würde ich auf keinen Fall machen. Du bist nur das Dienstmädchen des Arztes bzw. der Ärztin. Krankenschwester ist da schon anspruchsvoller. Ansonsten kannst du mal nach anderen medizinischen Berufen gucken. MRTA, Physiotherapeutin, Sanitäterin, Hebamme etc.
Kommt immer darauf an ja ich gebe dir Recht als MFA verdient man nicht so gut aber nicht jeder kann Pfleger sein denn es gibt auch emotionale Momente von Trauer usw die diesen Beruf in sich hat.
Physio finde ich super
Die Krankenschwester hat zumindest was Nachfrage und Gehalt angeht eine goldene Zukunft.
Mach für beides ein Praktikum.
Sonst wirst du nicht wissen wie es wirklich ist in dem Beruf zu arbeiten.
Es bringt auch nicht viel nur Stellenbeschrebungen zu lesen denn oftmals muss man viel mehr machen als drinnen steht.
Von allen Berufen die du genannt hast ist die MFA die beste Wahl , Pflege und Krankenhaus da braucht man ein dickes Fell weil man unschöne Dinge mitbekommt.
Aber jeder wie er will.
Ja ich denke ich bin auch eher emotional und wenn irgendeiner meiner Patienten sterben würde als pflegefachfrau dann wäre es schwer für mich glaube ich..
Oder jemand hat hier reingeschrieben Physiotherapeut/in da kann man sich auch selbständig machen.
Du willst ja etwas mit Menschen machen dann gibts auch Schulbetreuerin für zb lernschwache Kinder usw es gibt viele coole Dinge
Physiotherapie interessiert mich ehrlich gesagt nicht und Lehrerin passt zu mir nicht habe ich festgestellt und Erzieherin auch nicht
Ich hab mach eh dieses Jahr ein Pflichtpraktikum und bewerbe mich bald für Pflegefachfrau Praktikum im Krankenhaus und mfa kann ich dann auch irgendwann machen:))