Mett roh?

7 Antworten

Mett roh oder Hackfleisch ist rohes Fleisch, Rind oder Schwein, das durch den Fleischwolf gedreht wird. Das wird dann ohne Gewürze verkauft, entweder frisch abgepackt beim Metzger oder unter Schutzatmosphäre (Kolendioxid) eingeschweißt. Das Mett wird vorher nicht gekocht oder sterilisiert. Deshalb muss das normal verpackte Mett am selben Tag verarbeitet werden. Bei der Verpackung in Schutzatmosphäre steht das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Es ist dann meist erwa 1 Woche. Aber auch dieses Mett wurde nicht vor dem Verpacken behandelt.

Es ist roh!!! Und es haben sich auch schon so einige Menschen eine Salmonellenvergitung zugezogen! "Mett (von niederdeutsch mett für „[gehacktes] Schweinefleisch ohne Speck“ bzw. altsächsisch meti für „Speise“) oder Hackepeter (20. Jahrhundert, norddeutsch, berlinerisch, ostmitteldeutsch) ist Hackfleisch vom Schwein, das meistens fertig gewürzt (mit Salz und Pfeffer, regional auch mit Knoblauch oder Kümmel) angeboten und roh verzehrt wird; ihm dürfen auch Zwiebeln beigefügt sein (dann Zwiebelmett genannt)." wikipedia

Genauso roh ist Tartar, Salat und Obst. Die meisten Lwbensmittelverguftungen kommen aber durch unsaubere Arbeit. Fertige Blattsalate etwa sind viel hoeherbelastet.

dieses supermarktzeug ist meist überhaupt nicht gewürzt. gekocht und sonstwie gegart wird es nicht, sondern es wird ein sog."schutzgas" in die verpackung geblasen. das soll angeblich die haltbarkeit verlängern, ist aber in wirklichkeit nur dazu da, das zeug optisch "aufzuhübschen".