Metrum/Versmaß bestimmen. Wie?

1 Antwort

Ganz einfach: Auch im Deutschen haben Worte ab zwei Silben feststehende Betonungen, damit können sie bereits ein Versmaß vorgeben. Finde sie! Danach ergänzen die einsilbigen das angestrebte Versmaß, weil sie betont und unbetont sein können.

BEISPIELE

Die Wolken verstecken die strahlende Sonne.

- + - - + - - + - - + -

- / + - - / + - - / + - - / + -

Der bedeckte Himmel weint mit Regen.

+ - + - + - + - + -

+ - / + - / + - / + - / + -

gutifragerno  30.01.2023, 11:19

Schöner und vor allem einfacher kann man nicht erklären :-)

keiner betont zum Beispiel User auf der zweiten Silbe ;-) das wäre ju’sääääää!r

user123432156
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube jetzt verstehe ich es langsam :)

Skoph  30.01.2023, 15:48
@user123432156

Das Problem besteht nur darin, dass immer mehr Menschen eigene "Gedichte" veröffentlichen, ohne sich an irgendwelche "antike" poetische Regeln zu halten, und das auch noch begründen und/oder sogar rechtfertigen, statt zuzugeben, dass sie (noch) keinerlei poetisches Wissen und literarisches Können haben.