Metronetz von Paris auf französisch erklären?

3 Antworten

Du musst eigentlich hauptsächlich erklären, dass immer die Endstation wichtig sind. Sie geben die Richtung an. Wenn ein Ort B nicht auf dem direkten Weg erreichbar ist, musst du zuerst die erste Richtung angeben, dann sagen, wo man umsteigen musst, welche Richtung man dann nehmen muss und schließlich, an welcher Station man aussteigen muss.

Pour aller de A à B, vous prenez d'abord la direction ......, puis vous changez à ...... [Name der Station]. Là, vous prenez la direction ...... et vous descendez à .... [Name der Engstation]

Natürlich kann es auch sein, dass man zwei oder dreimal umsteigen muss.

Ich würde das anhand einiger Beispiele darstellen und dann deine Mitschüler selber ausprobieren lassen. (Gib ihnen Aufgaben, wie sie am schnellsten von A nach B kommen können.)

Das könnte dir helfen:

http://blog.lodgis.com/conseils-pour-prendre-le-metro-paris/

Es gibt nicht 6, sondern 16 Linien mit Doppelrichtung.

Die jüngste, Linie 14, auch Météor genannt, ist voll automatisch.

Die Linien werden regeläßig in Richtung banlieue verlängert.

Die Gesellschaft, die das Metronetz betreibt, ist die RATP, die RER-Linien (S-Bahn) werden gemeinsam von RATP und SNCF betrieben.

Zur Frage, wie man einen Plan liest, s. @adabei.

weitere Wendung:

à..., prendre (oder: il faut prendre, oder: on prend) la correspondance (en) direction (de) ...