Paris ohne Französischkenntnisse?

14 Antworten

Oh doch, die sprechen schon Englisch - sobald du sie auf Französisch ansprichst! (Irgendwann hat mich das so genervt, dass ich behauptet habe, kein Englisch zu sprechen.)

Abgesehen davon braucht man ohnehin keine Sprachkenntnisse, um irgendwo hinzufahren. Geht auch ohne. Man kann schließlich nicht alle Sprache der Welt lernen, oder? ... Also ich habe bisher auch ohne Sprachkenntnisse immer bekommen, was ich wollte. Halswehtabletten in Ungarn, eine Taxifahrt in China, einen Schutzdeckel für das Objektiv der Spiegelreflex in Japan, Obst vom Marktstand in Argentinien, und Kleber für die Briefmarken in Korea.

Junge Franzosen sprechen in der Regel schon englisch, manche sogar deutsch. Allerdings haben sie oft den Komplex schlecht englisch zu sprechen ! Es kommt immer auf das Verhalten der Person die sie anspricht an ob sie ihre englischkentnisse auspacken oder nicht. Also wenn Du nach Paris fährst und Franzosen höflich und charmant ansprichst werden sie sicher versuchen dir weiter zu helfen. Ausserdem leben in Paris sehr viele Ausländer (z.B. Deutsche, Engländer, Amereikaner ...) Viel Spass

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass viele Franzosen auch auf Englisch weiter helfen. Aber ein paar Grundkenntnisse schaden auch nicht.

Nach 10 Jahren Paris 5Jahre fest da gelebt kann ich sagen: ohne französisch kannst du da nicht bestehen. Selbst wenn sie mal englisch oder deutsch sprechen sollten wie meine Ex dann ist es so furchtbar dass du nichts verstehen tust. Ein bekannter Franzose (Philippe Bouvard) hat mal im Radio gesagt einer dr 3 Sprachen spricht nennt man dreisprachig, einer der 2 spricht nennt man zweisprachig. und einer der nur ein Sprache spricht den nennt man "FRANZOSE"

Dem Fragesteller kommt es aber nicht darauf an, Jahre lang in Paris zu "bestehen", sondern drei Tage dort als Tourist zu verbringen. Das ist schon ein Unterschied.

0
@Novalis1

das mit dem jahrelang sage ich ja nur um klar zu machen dass ich weiss wovon ich rede.

0

ich war auch schon mal als toerist in paris und hab versucht mit dnen französich zu sprechen aber die haben fats immer nur auf englisch geantwortet!

0

Man kann sich schon verständlich machen und es gibt ja genügend andere Touristen... Wörterbuch mitnehmen...

Was möchtest Du wissen?