Paris ohne Französischkenntnisse?

17 Antworten

Junge Franzosen sprechen in der Regel schon englisch, manche sogar deutsch. Allerdings haben sie oft den Komplex schlecht englisch zu sprechen ! Es kommt immer auf das Verhalten der Person die sie anspricht an ob sie ihre englischkentnisse auspacken oder nicht. Also wenn Du nach Paris fährst und Franzosen höflich und charmant ansprichst werden sie sicher versuchen dir weiter zu helfen. Ausserdem leben in Paris sehr viele Ausländer (z.B. Deutsche, Engländer, Amereikaner ...) Viel Spass

Wenn man ehrlich ist,mögen es die Franzosen nicht, wenn man in Ihr Land kommt und dann Ihre Sprache nicht versteht. Franzosen mögen Ihre Sprache und wollen auch, das Besucher Ihre Sprache sprechen, ich habe schon selber erlebt, das man angepöbelt wird,nur weil man kein Französisch spricht,die haben mich richtig runter gezogen,aber das war mir egal,solange ich "Voulez-vous coucher avec moi?" sagen kann ist mir der rest egal :-))))).Aber es gibt auch anständige Franzosen,die dir helfen,aber es ist so,das wenn man tiefer in Frankreich eindringt,weniger leute findet,die deutsch können. Wie eigentlich in jedem Land. Hoffe,konnt dir helfen. lass dich nicht unter kriegen bei den Franzosen.......:-))

Evanna  14.06.2010, 14:45

ich wollte mal sagen das wenn du mit den meisten franzosen versuchst französich zu sprechen, das die nur auf englisch antworten(meistens)das kann richtig nervig sein. aber kann ja auch sein das du das anders erlebt hats. ich habs so erlebt(dieses jahr) ^^

Besonders die Leute in Paris sind sehr arrogant und wollen partout nur Französisch verstehen. So habe ich das damals erlebt, aber ich hoffe für dich , es ist heute besser. Aber schlauer wäre es schon, du eignest dir noch kurz die wichtigesten Worte an.

Novalis1  11.06.2010, 23:30

Klischees haben ein zähes Leben! Was heisst "damals"? In den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten WK? Dann freilich... Die meisten Antworten hier geben dir Unrecht, auch wenn es stimmt, dass das Englisch der meisten Franzosen nicht toll ist. Das hilft doch schon weiter.

Avanina  11.06.2010, 23:35
@Novalis1

Ich war in den 80ern in Paris - und fand die Einheimischen durchweg arrogant und unfreundlich, sorry. In Südfrankreich ( da war ich 92) war es etwas besser aber nicht viel. Die einzigen netten Franzosen fand ich in der Bretagne..und naja das sind ja genaugenommen keine... Und okay, ein paar Elsässer sind auch okay. Aber generell ist es schon so dass die meisten Franzosen nur ihre Sprache sprechen (wollen).

Novalis1  11.06.2010, 23:46
@Avanina

Also zusammengefasst: die guten Franzosen sind gerade deshalb gut, weil sie keine richtigen Franzosen sind.

80er Jahre, also doch schon mehr als 20 Jahre her: glaubst du nicht, dass sich in einer solchen Zeitspanne einiges ändert, sogar bei den arroganten Parisern?

Viele, die du heute dort triffst, waren damals gar nicht erst geboren.

Ich kam in Paris immer sehr gut an -:)

Avanina  11.06.2010, 23:53
@Novalis1

Ich hoffe sehr, dass sich seitdem etwas geändert hat, denn es hat mir meine Urlaube wirklich vermiest. Das Gefühl zu haben, eine lästige Kakerlake zu sein ist nicht gerade schön.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass viele Franzosen auch auf Englisch weiter helfen. Aber ein paar Grundkenntnisse schaden auch nicht.

Nach 10 Jahren Paris 5Jahre fest da gelebt kann ich sagen: ohne französisch kannst du da nicht bestehen. Selbst wenn sie mal englisch oder deutsch sprechen sollten wie meine Ex dann ist es so furchtbar dass du nichts verstehen tust. Ein bekannter Franzose (Philippe Bouvard) hat mal im Radio gesagt einer dr 3 Sprachen spricht nennt man dreisprachig, einer der 2 spricht nennt man zweisprachig. und einer der nur ein Sprache spricht den nennt man "FRANZOSE"

Novalis1  12.06.2010, 23:28

Dem Fragesteller kommt es aber nicht darauf an, Jahre lang in Paris zu "bestehen", sondern drei Tage dort als Tourist zu verbringen. Das ist schon ein Unterschied.

moien57  13.06.2010, 22:12
@Novalis1

das mit dem jahrelang sage ich ja nur um klar zu machen dass ich weiss wovon ich rede.

Evanna  14.06.2010, 14:48

ich war auch schon mal als toerist in paris und hab versucht mit dnen französich zu sprechen aber die haben fats immer nur auf englisch geantwortet!