Pariser sprechen nur Französisch? Oder auch andere Sprachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich ... und wenn du Spanisch und Italienisch sprichst, dann wirst du selbst sehr vieles verstehen. Besonders dann, wenn es sich um geschriebene Sprache handelt.

Ob und wie viel du von dem gesprochenen Pariserisch verstehst, das kann ich dir nicht sagen, denn wie du selbst weißt, "verschleifen" die Franzosen viele Worte ... sie lassen weg und ziehen zusammen. Es hängt von deiner Sprachbegabung und von deinem Gefühl für Sprachmelodie ab, wieviel du selbst (vor allem zu Beginn, bis du dich "eingehört" hast, verstehst.

Entschuldige, ich habe zuerst darüber gesprochen, was du selbst verstehen könntest - das habe ich deswegen getan, weil Verstehen von deiner Seite sehr wichtig für das Verständnis der anderen Menschen ist.

Wenn du verstehst und nicht total hilflos bist, dann kannst du deine Worte und Sätze derart formulieren, dass diese auch Menschen, welche eine andere romanische Sprache sprechen - bedingt durch die Sprachverwandtschaft.

Ob du Menschen triffst, welche Englisch, Spanisch oder Italienisch sprechen, das kann ich dir nicht sagen.

Aber ich weiß, dass du dich mit deinen eigenen Sprachkenntnissen und etwas Geschick gut verständigen können wirst.

Und ... dann sind da doch auch noch deine Freunde, welche dich eingeladen haben, die werden dir sicherlich behilflich sein und dich - wie es sich für Gastgeber und Freunde gehört - begleiten und dich unterstützen ...

Mache dir keine Sorgen ... fahre los, wenn es so weit ist ...und genieße deinen Aufenthalt.

Und selbstverständlich kannst du, wenn du Zeit und Lust dazu hast, schon mal etwas Französisch lernen (aber ... wundere dich nicht, wenn dir das zumindest für den Beginn nicht sehr viel hilft ...;-)

In Frankreich sollte man schon etwas Französisch können, denn vor allem ältere Menschen sprechen meist NUR Französisch, und das Englisch, das jüngere Franzosen sprechen, ist oft allas andere als gut.

In Hotels und in touristischen Zentren ist das natürlich anders.

Italienisch und Spanisch helfen nur bei Einwanderern aus diesen Ländern.

Ich weiß nicht ob es nur ein Klischee ist oder wirklich stimmt, aber angeblich sind Franzosen angepisst wenn man sie auf englisch fragt, ob sie englisch sprechen, weil man selbst kein Französisch kann. Vielleicht schaust du mal nach, was auf französisch heißt "Verzeihung, aber ich spreche kein Franzäsisch, können sie englisch"? Soll angeblich einen besseren Eindruck machen, als wirklich null zu können und sie sofort auf englisch anzusprechen.

Der Franzose allgemein ist ein Fremdsprachen Muffel zumindest die älteren sind nur Selen bereit sich eine neue Sprache anzulernen. Daher dürften die Basics nicht verkehrt sein. Aber wie schon erwähnt in den Touristen Hochburgen und gerade bei den jüngeren Leuten dürfte englisch doch recht gut verbreitet sein

Ich war im Sommer zwei Wochen in Paris, mit meinem Sohn, der zwei Jahre Schulfranzösisch hat. Ich selbst habe nie Französisch gehabt und habe mir gerade mal Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen und "Entschuldigung, ich spreche nicht Französisch, aber mein Sohn spricht etwas Französisch" beigebracht. Dazu immer Madame und Monsieur. Wenn man so erstmal auf Französisch angefangen hat, haben sich alle gefreut und waren gern bereit, auf Englisch weiterzusprechen. Oder mit Händen und Füßen. Es gibt auch ein "Ohne-Wörter-Buch" mit lauter Bildchen, auf die man zeigen kann (das gibt es mindestens von zwei Verlagen, aber ich weiß den Titel des anderen Buches nicht auswendig).

Ach ja, und dann gibt es einen Paris-Führer "Low Budget", ich glaube von Marco Polo.

Viel Spaß in Paris!