Metformin ohne Mahlzeit einnehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Metformin senkt keinen Blutzuckerspiegel.

Dein Körper braucht Zucker, der nicht immer zur Verfügung steht. Daher stösst die Leber am Tag ca. 250g Glucose aus (das Gehirn muss ja auch funktionieren, wenn man mal eine ganze Weile nichts isst). Bei Diabetikern kann dieser Wert bis auf 500g ansteigen.

Metformin unterdrückt bzw. reduziert diesen Ausstoss massgeblich.

Durch konsumieren von Kohlehydraten steigt unser Insulinspiegel. Im Darm werden Kohlehydrate in Glucose gewandelt (aufgespalten) und gehen dann vom Dünndarm ins Blut. Metformin schränkt diese Glucoseaufnahme ein.

Es gibt je Menge Lobhudelei für Metformin, man sollte aber 2 Dinge nicht verschweigen.

1. Wer früh mit einer Insulintherapie beginnt, wird länger was von seinen Betazellen haben.

2. Ausserdem ist Metformin nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Laktatazidose, d.h. eine (lebens-)gefährliche Übersäuerung mit Milchsäure. Wer also schon eine angeschlagene Niere hat, sollte auf Metformin verzichten, ansonsten ist es aber nicht gefährlich.

Fazit: Wenn Du morgens einen starken BZ Anstieg hast, macht es Sinn,
gleich nach dem Aufstehen Metformin zu nehmen (ohne was zu essen).
Ansonsten ist es so, das man es zum/vorm essen nimmt, um eben die
Zuckeraufnahme zu reduzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

metformin senkt den krankhaft erhöhten blutzuckerspiegel. dieser steigt während und nach dem essen an. also bringt es dir garnichts, das mittel 2h vor den essen einzunehmen wenn dein blutzuckerspiegel eh viel niedriger ist.

daher nimmt man blutzucker senkende mittel immer zu  oder nach den mahlzeiten ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Я принимаю метформин только во время еды. В противном случае это не имеет никакого эффекта

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von francrucker
15.09.2016, 11:18

Ich nehme Metformin nur während der Mahlzeiten. Andernfalls hat es keine Wirkung

0

Was möchtest Du wissen?