Metallkochtopf, warum werden die Griffe nicht heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

;) die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die von Element zu Element udn deren Legierungen unterschiedlich ist. Also auch von Metall zu Metall. Wenn du so alte Pötte nimmst, wie ich die hab, werden die Griffe heiss. Die Lösung ist Forschung, die du mit dem Preis eines neuen Topfes bezahlst. Die Firmen checken diese Eigenschaften natürlich und stellen Töpfe her, für die man den klassischen Topflappen (geht dir ein Licht auf?) nicht mehr braucht

Es gibt Griffe aus Metall, die innen hohl sind (sog. Metallhohlgriffe). Da sich die Wärme bei diesen Griffen über eine relativ große Oberfläche verteilt, werden sie beim Kochen auf dem Herd nur mäßig warm.

Die Griffe werden meist angelötet, da ist die Berührungsfläche zwischen Griff und Topf recht klein.

anderes metall. geringe berührungsflächen zwischen griff + topf