Merkwürdige Werte bei HWMonitor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt Du von HWMonitor die aktuelle Version?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Sabotaz
Fragesteller

1.31 ... gibt eine neuere, stimmt!

PeterP58  08.01.2018, 18:31
@Sabotaz

Probiere bitte die aktuelle Version aus und gib eine kurze Rückmeldung.

Wenn die Software Deinen CPU noch nicht kennt, kann die ihn auch nicht korrekt auslesen ...

Sabotaz
Fragesteller
@PeterP58

1.34 zeigt schonmal realistischere Werte an. Sind immernoch sehr niedrige Temperaturen, aber das passt jetzt!

PeterP58  15.01.2018, 20:05
@Sabotaz

Ist doch gut, wenn es kühl bleibt :-)

Du kannst mal die CPU-Temperatur im HWM messen, runterfahren und ins Bios gehen. Dort wird die auch die CPU-Temperatur abgezeigt. Schau mal, ob das so ca. hinhaut.

HW Monitor zeigt bei mir auch viel Schwachsinn an. Gerade was AMD + Temperaturen angeht, ist AMD's Overdrive die einzige Software, die die Temperaturen einigermaßen zuverlässig interpretieren kann. Und die gibt dann auch nur "thermische Reserve" an, also wieviel Grad bis zur Notabschaltung, keine absoluten Werte.

Bitte hol dir HWInfo64. Hwmonitor zeigt manchmal echt viel Schwachsinn an.

und von 70 auf 38 ist voll normal. 10 Sekunden ist da sogar lang.

Und Leerlauf auf 70 ist voll okay. Ich hab keine Ahnung welchen Prozessor du hast. Aber nimm mal nen Ryzen 5 1600X. Der hat 96 Watt TDP. Wenn die voll durch den durchgehen und die Lüfter noch nicht richtig drehen ist klar das der warm wird.

deine temperatur werte scheinen mir normal vorzukommen.

bitte überprüf deine Werte nochmal mit HWinfo64!