Warum sind in England die Nummernschilder der Autos vorne weiß und hinten gelb?

5 Antworten

Merkwürdige Entdeckung auf unseren Straßen: Warum haben Autos mit deutschen Nummernschilder meistens nur hinten einen farbigen Aufkleber?

Hier aber die Auflösung:

Das vordere Kennzeichen von englischen Fahrzeugen hat also einen weißen Untergrund mit schwarzer Schrift, am Heck des Fahrzeugs findet sich hingegen ein Nummernschild in gelb mit ebenso schwarzer Schrift. Wahlweise können die Kennzeichen auch als Euro-Kennzeichen vergeben werden, so dass sich an seinem linken Rand noch das kleine blaue Euro-Feld findet. Der Grund für die unterschiedliche Farblichkeit des vorderen und hinteren Nummernschildes liegt bei den Blitzanlagen begründet. In England kann – anders wie in Deutschland – auch von hinten geblitzt werden, falls ein Fahrzeug entgegen der lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schnell fährt. Dabei reicht das Kennzeichen aus, um den dafür Verantwortlichen auszumachen. Anders als in Deutschland kann in England nämlich allein der Fahrzeughalter für einen Verkehrsverstoß bestraft werden, wenn der Fahrer nicht ausfindig gemacht werden kann, obwohl er gar nicht schuld ist. So reicht also beim Blitzen von hinten das alleinige Kfz-Kennzeichen aus, da der Fahrzeughalter in jedem Falle für die Strafe aufkommen muss – egal ob er vorne am Steuer des Fahrzeugs saß oder nicht. Und weil die gelbe Farbe auf Nummernschildern das Licht nicht so derart reflektiert wie das weiße, erkennt man danach auf dem Bild mehr und kann die Zahlen-Buchstaben-Kombination einwandfrei ausmachen. Deswegen also sind die hinteren Nummernschilder in England gelb, einfach, weil dadurch besser geblitzt werden kann und in jedem Falle der Fahrzeughalter für den Verkehrsdelikt verantwortlich gemacht werden kann – auch wenn ihm dies durch ein Photo des Fahrers nicht bewiesen werden kann.

xo0ox  21.08.2015, 10:48

In Deutschland wird nur von Vorne geblizt? Habt ihr keine Möglichkeit Motorradfahrer zu blitzen?!?

Hallo,

in England haben Fahrzeuge vorne ein weißes Kennzeichen mit schwarzer Schrift, hinten dagegen ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift.

Grund: die Blitzanlagen. Anders als in Deutschland, wo bei Geschwindigkeitsübertretungen nur von vorne geblitzt wird, kann in England auch von hinten geblitzt werden. Auch reicht in England das Kennzeichen (kein Foto des Fahrers) um den Verantwortlichen auszumachen. In England wird nämlich nur der Fahrzeughalter, nicht der Fahrer für einen Verkehrsverstoß bestraft.

Weil die gelbe Farbe auf Nummernschildern das Licht nicht so stark reflektiert wie die weiße, erkennt man danach auf dem Bild mehr und kann die Zahlen-Buchstaben-Kombination einwandfrei ausmachen.

(Quelle: wer-kann-das-wissen.de)

:-) AstridDerPu

In Frankreich war das bis vor wenigen Jahren auch so. Jetzt wurde das aber geändert und vorne wie hinten weiße Schilder. Nur in Frankreich müssen die Schilder angenietet sein und nicht so einfach angebracht wie in Deutschland.

Ein Kennzeichen auf gelben Grund ist Nachts besser ablesbar und ganz besonders wenn der Scheinwerfer des nachfolgenden Auto auch eine gelbe Farbe hat.

Ich finde das ganz schlau - auf die Weise sieht man nachts schon an der Reflektion des Nummernschilds, wie herum das Auto steht.

Engländer sind ja uach nicht ''normal'' XD

Nein dasliegt daran das es unterschiedlich reflektiert und du so immer weisst (auch ohne Licht) wie herum ein Auto auf der Fahrbahn steht ;D