Merkt ein Fahrlehrer das man schon Auto gefahren ist?
Merkt ein Fahrlehrer das man schon Auto gefahren ist ? Also vor den Fahrstunden
7 Antworten
Zumindest bei Schaltfahrzeugen wird ein erfahrener Fahrlehrer durchaus schon merken, dass Du in diversen Situationen auch praktisch angewandt durchaus mehr Feingefühl und schnellere Haptikumsetzung als vollkommen unerfahrene Erstlinge mitbringen würdest.
Dazu musst Du nicht mal zwingend bereits ein KFZ (Auto) gefahren haben. Bereits Erfahrungen auf verschiedenen Mopeds / Mokicks oder Fahrten bei Bauern mit deren Traktoren geben durchaus nachvollziehbar bereits erste Basiserfahrungen auf Fahrzeugen mit manuellen Schaltgetrieben.
Dann kann ein ein erfahrener FS-Ausbilder in den ersten Fahrten aber immer noch durchaus erkennen, ob Du bereits erste praktische Erfahrungen auf rein im Pedalspiel gesteuerten Fahrzeugen mit Handschaltkulisse statt Mopeds mit Handgas, Handkupplung und Fußschaltung gesammelt haben könntest.
Klar, wenn grundlegende Sachen schon vor der ersten Fahrstunde sitzen, erkennt ein Fahrlehrer, dass bereits geübt wurde.
Normalerweise fängt es ja mit der Bedienung des Autos und dem Anfahren (bei Schaltgetriebe) an - ist das alles im Detail bekannt und funktioniert fehlerfrei, war der Fahrschüler mit Sicherheit schon vorher aktiv. So war's bei mir, da mein Bruder vor der Anmeldung in der Fahrschule ein paar mal mit mir auf dem Verkehrsübungsplatz gewesen ist und dass ich auch bezüglich der Verkehrsregeln schon ordentlich Praxis durchs Mopedfahren hatte, hat sich auch sehr positiv bemerkbar gemacht.
Ja, das merkt man.
Braucht ihn aber auch nicht zu jucken^^ Er ist ja kein Polizist.
Ich denke, ein guter Fahrlehrer könnte das merken.
Aber wo ist das Problem? Man kann ja vorher auf einem Verkehrsübungsplatz geübt haben oder auf einem Privatgrundstück. Das wäre ja nicht illegal.
Ja, ganz bestimmt schon, liegt natürlich auch daran, wie gut man dann schon ist, da hat er dann meistens so einen Eindruck, aber das heißt ja nicht, dass das auf illegale Weise passiert ist..